Impfschäden?

2 Antworten

an wen kann ich mich wenden?

Den Hausarzt/Allgemeinmediziner/Internisten oder an einen Hautarzt

Ein sogenanntes Impfgranulom ist eine seltene Nebenwirkung. Diese sollte aber behandelbar sein:

Ätiopathogenese
Häufig liegen Typ IV-Sensibilisierung gegen die in Impfstoffen verwendeten Adjuvanzien (zumeist Aluminiumsalze) vor. In Impfstoffen sind Aluminiumsalze potente Adjuvanzien z.B. in Impfstoffen gegen Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Hepatitis A und Hepatitis B
Empfehlenswert ist eine symptomatische Therapie mit H1-Blockern (z.B. Ceterizin) und topischen Glukokortikoiden.

Mir erscheint dein Verdacht plausibel.

Normalerweise sollte an der Einstichstellen spätestens nach einer Woche nichts mehr sein, und wenn dort mehr als ein normaler Muskelkater zurückbleibt, halte ich einen Arztbesuch für sinnvoll. In diesem Fall sollte das aber klarerweise der richtige Weg sein. Verwunderlich ist dann noch die Frage, welche 2 oder mehr Spritzen im konkreten das Problem ausgelöst haben.

Das Impfgranulom muss nicht zwingend exakt an der Einstichstelle sein, glaube ich.

Das was du beschreibst ist meiner Meinung nach wirklich nicht normal. Am besten du gehst zu deinem "normalen" Arzt, dieser sollte dann was deinen Arm angeht dich zu einem Facharzt überweisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovelymiss
Fragesteller

ja vielen Dank