Spritze in Vene oder normal in Arm, Unterschied?

4 Antworten

Wird ein medikament in die vene gespritzt,ist es direkt und in voller konzentration im blutkreislauf, dies stellt eine schnellstmögliche Wirkung sicher.

Nicht alles was man spritzt will man allerdings direkt in der blutbahn haben. Impfstoffe bspw. Sollen garnich direkt in der vene landen.

Grund dafür ist,das mit dieser technik einige schritte des abbauvorganges der injektionslösung umgangen oder aber arg verzögert werden.das ist wichtig für bspw. Medikamente die über längere zeit kontinuierlich abgegeben werden sollen,oder wenn die injektionslösung und ihre wirkstoffe ansonsten viel zu schnell "verdaut" werden würden.

Das spritzen in den muskel sorgt demnach für einen langsameren abbau ~ das gibt dem körper bei impfungen die zeit antikörper zu bilden. Bei MRNA impfungen sind die zellen des muskels sogar das wichtigste, da in diesen zellen aus der mrna die proteine hergestellt werden,welche dann die Immunreaktion, und damit die buldug von antikörpern überhaupt auslösen. ~hier in die vene zu spritzen würde den vorgang entweder scheitern lassen,oder unnötig verkomplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Von Experte Vinarion1 bestätigt

Impfstoffe sollen langsam in den Kreislauf aufgenommen werden um eine überstarke Immunreaktion zu verhindern. Daher kommen sie ins Muskelgewebe wo sie eben über das Lympsystem langsam verstoffwechselt werden.

Medikamente die direkt in eine Vene gespritzt werden sollen sofort einen Effekt erzielen der auch gewünscht ist.

muellerthomas12
Fragesteller

Okay, also haben beide den selben Effekt, nur der Unterschied liegt daran das dass eine schneller aufgenommen wird ?

MaryLynn87  20.01.2022, 08:34
@muellerthomas12

Grob gesagt, ja.

Und der Effekt wenn man etwas in die Vene spritzt das aber besser im Muskel aufgehoben wäre, wäre in der Regel sehr unangehem für den Patienten weil es in meistens umhaut. Also: besser also dort hin wo es hin gehört.

Impfungen werden genau wie viele andere Spritzen,z B.Heparin zur Vermeidung von Thrombosen i.M.gespritzt,unverzüglich benötigte Medikamente wie Cortison bei einer allergischen Reaktion i.V.um sofortige Wirkung zu erzielen.

Sharj  20.01.2022, 10:23

Korrektur: Antithrombotika dürfen nie intramuskulär gespritzt werden:

Die intramuskuläre Injektion ist kontraindiziert, da sie mit dem Risiko größerer Blutergüsse (Hämatome) und Nervenkompressionen verbunden ist.

https://medikamio.com/de-at/medikamente/heparin-inject-immuno-5000-ie-fertigspritzen/pil

Bei einer versehentlichen intramuskulären Injektion sollten etwaige Komplikationen umgehend abgeklärt werden (Ultraschall, Angio-CT).

https://medical-tribune.ch/10046176/2017/komplikation-beim-spritzen-heparin-landete-im-muskel-die-patientin-im-katheterlabor/