Immer wieder geht mein Reifen Platt ich habe schon Reifen und Schlauch ausgetauscht

Support

Liebe/r schwarzUNDblau,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Beim Wechsel solltest du den Reifen vorher nach Möglichkeit reinigen, damit kein Schmutz in das Reifenbett gelangt. Nachdem der alte Schlauch draussen ist, saug den Reifen mit einem Staubsaueger aus. Nimm ein passendes Kunststoff Felgenband. Nimm einen Schlauch mit einem passenden Ventil. Es gibt Felgen für dünnere oder dickere Ventile. Den Ring am Ventil solltest du nur so fest anziehen, dass das Ventil nicht verschwindet. Bei der Montage den Schlauch mit Talkum einreiben, keinen Schraubenzieher verwenden. Am besten auch keine Montierhebel, sondern ein altes Frottiertuch. Vor dem aufpumpen nachschauen, ob sich der Schlauch nicht verklemmt hat. Und beim Reifen: nimm einen mit Pannenschutzeinlage. Pump den schlauch eher stärker, also an die auf dem Schlauch angegebene obere Grenze.

Eventuell ist das Felgenband zu schmal für deine Felge.

hierbei handelt es sich um ein Kunststoff- oder Gummiband innerhalb der Felge, auf der der Schlauch "aufliegt" - am besten einfach mal im Fahrradhandel deines Vertrauens nach 'nem breiteren fragen, kostet nicht viel.

Mein Tipp als "plattengeplagter" Rollstuhlfahrer: pannensichere Bereifung anschaffen: An Stelle von Luft wird ein relativ fester Schaumstoff in den Reifen verwendet. ICH kann keinen Unterschied im Fahrkomfort zu luftgefüllten Reifen feststellen. Die Kosten dafür kenne ich nicht, weil es bei mir die Krankenkasse bezahlt hat.

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde: Achte mal auf Metallspäne in der Felge und auch Speichen, die möglicherweise durch drücken.

Hast Du Dir mal die Felge genauer angeschaut? Vllt ist das Felgengummi kaputt oder die Felge hat eine Stelle, mit der sie den Schlauch beschädigt?