Immer wieder den selben Traum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann bedeuten, dass Du vor dem, was im Traum passiert, Angst hast. Entweder weil es um etwas geht, das Dich direkt betrifft und zu dem Du Dir bewusst Gedanken machst, oder es ist etwas, das Du eher am Rande / mehr unbewusst wahrgenommen hast, und vor dem Du, wie gesagt, Angst hast.

Wiederkehrende Träume sind an sich nichts schlimmes. Sind es allerdings Albträume oder die Träume sehr belastend, hat das natürlich Auswirkungen auf den Körper (weniger Schlaf, belastende Gedanken etc.). Da macht es schon Sinn, dem auf den Grund zu gehen; sich also zu fragen, woher diese Gedanken kommen. Manchmal kann man die Ursache dafür selbst erkennen.

Wenn man das nicht kann und etwas dagegen tun möchte, kann man über ein Gespräch mit einem Psychologen nachdenken. Die können Dir helfen, etwaig in Dir vergrabene Ängste, die eventuell Ursache für die Träume sind, aufzulösen.

Man kann herausfinden, was er bedeutet, indem man die Symbole darin versteht und korrekt interpretiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Geh in die Bibliothek und schau dir da Bücher zur Traumdeutung an..