Immer noch keine Hochzeit in Sicht?

4 Antworten

Leider bin ich wohl schon weiter als er, oder steigere mich da mehr rein, da er mir seid 4 Jahren erzählt das er mir einen Antrag macht und das wir im kommenden Jahr heiraten und mit der Kinder-Planung anfangen und es passiert nichts. Wobei wir beide vorhatten jung zu heiraten und früh Kinder zu bekommen.

na dann mach du ihm doch einen Antrag - oder hast du Angst dass er nein sagt? Was wäre dann? Wäre es für dich okay nicht zu heiraten? oder wäre es dann besser einen partner zu suchen der das auch will? Oder Kinder: Ich hatte nen exfreund der hat mich 6 Jahre lang auch hingehalten. Ja er will heiraten und Kinder bekommen - aber später. Anfang 20 war das ja aber später noch in Ordnung für mich - Ende 20 aber nicht mehr. Da hat dann langsam die biologische Uhr zum ticken angefangen. Am Ende ist die Beziehung daran gescheitert und ich nachhinein glaube ich dass er nie Kinde rhaben wollte - er hat sich das nur nicht zugeben getraut da ich sonst ihn evt verlassen hätte.
Nur mir wäre es lieber gewesen er hätte gleich mit offenen Karten gespielt

Einen Antrag kann und darf ich nicht machen, da er in dem Fall sehr altmodisch ist.
on meiner Seite aus ist der Punkt aber überschritten an dem er einen romantischen Antrag hätte machen können. 

dann sag ihm das. du würdest ihn ja einen Antrag machen er will das aber machen. Dann sollte er das bald mal machen... du wartest schon jahrelang drauf und du wirst keine Jahrelang mehr drauf warten....

on meiner Seite aus ist der Punkt aber überschritten an dem er einen romantischen Antrag hätte machen können.

man ist verzweifelt weil man seinen Partner klar und deutlich sagt was man will und was man nicht will? oder was man von der Beziehung erwartet? das ist eigentlich das mindeste über was man in einer Beziehung ohne Probleme reden können sollte

Wiklu 
Beitragsersteller
 30.11.2021, 20:11

Er möchte absolut nicht das ich ihm den Antrag mache ..

dancefloor55  01.12.2021, 07:55
@Wiklu

ja irgendwas musst du riskieren wenn du was ändern willst

wenn du einen Antrag machst und er nein sagt nur weil er beleidigt ist weil du und nicht er den gemacht hat - sorry aber dann kannst den Typen eh auch gleich verlassen. der wird immer sauer sein sobald du mal irgendwas selbst in die Hand nimmst, das laut seiner meiner Männersache ist.

wenn du keinen antrag machen willst dann musst du ihm das halt direkt sagen dass du in nächster Zeit heiraten und Kinder bekommen willst. Frage ihn ob er das auch möchte. Wenn er nicht mit einem eindeutigen ja antwortet sondern ausweichen (sicher aber doch noch nicht jetzt, später irgendwann mal) dann hast du indirekt auch deine Antwort bekommen... wer nach 8 Jahren Beziehung immer noch auf später vertröstet, der traut sich nur kein nein zu sagen.
Und wenn er deswegen wieder sauer wird weil du ihn drauf an redest - dann hast du ja auch indirekt deine Antwort. Wer aggressiv auf das thema heiraten und Kinder kriegen reagiert, will ziemlich sicher in naher Zukunft das nicht machen

Das hört sich für mich so an, dass er sich nicht endgültig binden will, Bindungsängste hat oder mit jetzigen Situation im Grunde so zufrieden ist, dass er eigentlich nicht viel ändern will.

Der Punkt mit der Beförderung wäre eine Chance, nochmal darüber zu reden. Denn wenn er nicht will, dass Du mit der Beförderung für 3 Jahre beruflich verpflichtet, müsste er Dir im Gegensatz auch in der Frage der Heirat und Kinderplanung entgegen kommen.

Da er aber auf Fragen von Dir dazu aggressiv reagiert, klingt das für mich auch so, als wüsste er selbst nicht, was er will. Dafür spricht auch, dass er immer wieder verspricht einen Antrag zu machen, es aber nicht tut.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass ihr euch entspannt zusammen setzt und Euch gegenseitig erzählt, wie jeder sich das Leben in der Partnerschaft und mit Kindern vorstellt oder ob auch Bedenken dazu bestehen.

Vielleicht kann er dann über das Sprechen, was ihn hindert, die entsprechenden Schritte, die Du Dir wünscht, zu tun.

Dazu wäre aber die Voraussetzung, dass jede Aussage des Anderen ernst genommen wird und nicht als Beleidigung oder Angriff aufgefasst wird. Sinnvoll wäre deshalb, in ICH-Form zu besprechen, also zum Beispiel: Ich wünsche in der Partnerschaft....Oder: Ich habe die Bedenken, daß Problem..

Vielleicht wird es dann erstmal klarer, warum es so ist wie es ist, ohne dass er sich angegriffen fühlt, und wenn das klar ist, besteht auch eine Chance zur Veränderung.

Wiklu 
Beitragsersteller
 30.11.2021, 17:32

Die Beförderung habe ich dankend abgelehnt weil er darauf bestanden hat, seine Aussage war das wir dieses Jahr Kinder haben wollten..

Ich habe am Samstag versucht mit ihm zu sprechen und er vertritt weiterhin die Aussage das der Antrag kommen wird und ich ihm Zeit geben soll. Diese Aussage macht mich völlig fertig. Er möchte nicht weiter auf das Thema eingehen.. ich hinterfrage mich langsam selber, ist das überhaupt OK das ich ihn fragen oder in unserer Beziehung weiter gehen will? Und will ich nach diesen unzähligen Jahren und Gesprächen mit IHM weiter gehen? Oder möchte ich das nur weil das eigentlich unser Traum war?

Mamis911  30.11.2021, 18:32
@Wiklu

?Mit deiner Fragestellung hast Du recht. Ich kann nicht verstehen, dass er nach so langer Zeit Dich immer noch hinhalten, ohne einen Grund zu nennen.

Ob Du dies noch länger mitmachen willst, musst Du entscheiden. Vielleicht hält er Dich einfach nur hin. Wenn Du es riskieren willst, wirst Du es merken,wenn Du ihm sagst, dass Du so nicht mehr mit ihm zusammenleben möchtest, da essichso anfühlt, dass er keine Familie möchte und auch keine Hinderungsgründe nennt.

Spätestens dann wirst Du merken, wie er reagiert und wie seine Gefühle für Dich wirklich sind.

Es könnte dann auch ganz auseinander gehen,darauf müsstest Du danngefast sein.

Wie gesagt, mir kommt es vor, als wolle er sich ein Hintertürchen offen halten und hält Dich deshalb immerweiterhin, weil er es mit Dir bisher ja machen konnte.

Du musst aber - wenn Du daswie oben angesprochen kommunizierst auch bereit sein, tatsächlich zu gehen, wenn weiterhin die Hinhaltetaktik probiert.

Ich glaube Du bist an einem Punkt, an dem eine Entscheidung stattfinden muß. Ein "weiter so" führt zu Frust und Schmerz. Ja, der Zeitpunkt für den romantischen Antrag, den Du "völlig überwältigt und überrascht" annimmst, ist lange vorbei. Ich sehe das sowieso als ein Klischee aus Hollywood-Filmen oder Groschen-Romanen an.

Aggressivität sollte in einer Partnerschaft nichts verloren haben. Wenn Dich das Thema beschäftigt, sollte ein Partner, der Dich liebt, auch darüber reden. Mir scheint es auch so, dass er Dich hinhält, vielleicht mangels Alternativen oder aus Bequemlichkeit.

Hm, ich würde es ganz klar aussprechen: "Auf was wartest du noch?"