Immer leicht rote Augen durch Kontaktlinsen?

7 Antworten

Die Rötung der Augen deutet auf eine mögliche Reizung durch die Kontaktlinsen hin. Das solltest du bei deinem Kontaktlinsenanpasser versuchen zu klären.

Evtl. helfen Tränenersatzmittel-Augentropfen gegen zu trockene Augen, ein anderes Pflegemittel, ggf. ein anderer Linsentyp usw. dann weiter.

Sinnvoll ist es sicherlich, bei möglichen Komplikationen lieber frühzeitig zum Augenarzt zu gehen, als erst, wenn die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bitte, lass das von Deinem Kontaktlinsenanpasser überprüfen. Vermuten kann man viel:

Es kommt zu wenig Sauerstoff durch die Linsen an's Auge -> trägst Du sie zu lange? Genau das kann zu vermehrtem Wachstum von Äderchen in den Augen führen.

Deine Augen vertragen die CL nicht mehr?/ vielleicht auch nicht die Reinigungslösung?

Also, es kann so vieles sein. Das kann Dir aber nur Dein Kontaktlinsenanpasser beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest sowieso regelmäßig zur Nachkontrolle zu deinem Anpasser oder deiner Anpasserin gehen. Am besten ziehst du den Termin etwas nach vorn und lässt es gleich abklären. Eventuell werden deine Augen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Mach dir nicht so grosse Sorgen ich persönlich habe auch mal eine Brille getragen jz trage ich kontaktlinsen. Als ich die zuerst probiert habe habe ich auch rote Adern bekommen. Ich hatte auch Angst und ging zum Arzt. Mein Augenarzt hat mir dann gesagt dass ich einfach nur auf diese Kontaktlinsen allergisch bin also ich sie nicht ertragen kann ich bekam neue und jz ist alles gut. Geh doch gleich mal zu deinem Arzt falls es doch nicht das ist. Ich glaube jedoch nicht das es schlimm ist.

Viel Erfolg!👍

Sheila782

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einer Reizung, überprüfen lassen von einem Augenarzt währe anzuraten. Ob es Feuchtigkeitsgehalt oder anderes ist. Lieber einmal zu viel zum Arzt , als einmal zu wenig.