Immer Beten,?

9 Antworten

Hey; gute Frage; als ich noch in die Schule ging; naja muss ich zu geben hab ich nicht wirklich rechtzeitig mein Gebet verrichtet, aber ich hab es nach der Schule nachgemacht - Möge Allah mir dafür verzeihen...!

Es gibt eine Geschichte was das Beten angeht; früher einmal hat Allah von uns Muslimen 50x beten am Tag angeordnet - für den damaligen Propheten war das kein Ding - aber für den Rest war das ziemlich unmöglich....50x beten pro Tag, hieße alle 28 Minuten ein Gebet vollrichten und ein Gebet dauert ja auch ne Weil, heißt dass man am Tag, jeden Tag insgesamt mehr am Beten war, als andere Dinge fürs Leben zu tun; schließlich wurde dann die Anzahl der Gebet pro Tag auf 5 minimiert....also 5x am Tag Beten...Nun, beim Beten sprichst du mit Allah; und das schönste ist, Allah möchte dass du das 5 mal am Tag machst, zumindest 5 mal. Nicht mehr und nicht weniger. Das beten ist nicht nur, okay ich mach paar bewegungen und fertig, sondern du redest zu Allah; und bedankst dich für alles was er dir gegeben hat; und das ist viel...ich mein was er dir und allen anderen gegeben hat - und naja alles was Allah von dir will, ist 5 mal am Tag mit dir reden; und naja, wir alle müssen hierbei ehrlich sein und auch dankbarkeit zeigen....und im Gebet bzw danach kannst du Allah für alles bedanken; Also 5x am Tag beten ist für jeden und jede Pflicht; Allah wünscht dich 5 mal am Tag zu einer gewissen Zeit zu sehen, was gibt's besseres? Paradies vielleicht, aber Allah wünscht uns Muslime in der Früh, am Vormittag, am Nachmittag, am Abend und in Nacht zu sehen - und da kannst du dich wirklich öffnen - dich Entschuldigen, dir Dinge wünschen, alles; und da das Gebet der Schlüssel zum Paradies ist, weiß ich echt nicht, ob es dir so viel Wert ist, das Gebet auszulassen - ist dir das Leben hier - das temporäre Leben - so viel wichtiger als das nächste Leben - das unendliche? Wenn ein Muslim ohne guten Grund Gebete auslässt, dann verlierst du den Schlüssel zum Paradies, und ich glaub mehr muss ich hierbei nicht erklären - du als Muslim verstehst das sicher schon, oder?

Also wenn es zu dem Thema, oder andere Fragen gibt; nur her mit denen....solche fragen sind wichtig um Allah näher zu kommen, sollten nicht unbeantwortet bleiben + die antworten müssen ja auch mit dem Quran übereinstimmen....gibt ja genug antworten hier auf Gutefrage, die nicht wirklich auf Islam, Quran und Allahs Regeln eingehen, sondern irgendwelche Antworten sind....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Verstehe, dass Allah für jedes Pflichtgebet eine bestimmte Zeit festgelegt hat und dass es unzulässig ist, die Verrichtung des Gebets ohne triftigen Grund aufzuschieben. Auch wenn die Ausreden deiner Mutter oder Vater vernünftig erscheinen mögen, entscheidet die Sharee'ah und nicht unsere persönlichen Wünsche darüber, was eine Belastung und Härte darstellt. Deshalb ist es deine Pflicht, die Pflichtgebete pünktlich zu verrichten, und du solltest deinen Eltern nicht gehorchen, wenn sie dir befehlen, sie zu verschieben (d. h. es absichtlich zu unterlassen, bis die Gebetszeit um ist). Es ist auch unzulässig, aufgrund deiner Schule nicht zu beten. Du solltest deinen Eltern raten, Allah zu fürchten und die Pflichtgebete pünktlich zu verrichten und immer freundlich zu ihnen zu sein. Denke daran, dass Pflichtbewusstsein und Freundlichkeit gegenüber deinen Eltern einer der besten Wege ist, sie zu beeinflussen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/272059/child-should-not-obey-parents-if-they-request-delaying-prayers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

ALAIKUM SALAM,

Also Schwester ich sage dir nur eins lass deine Eltern nicht einmischen. Am jüngsten Tag des Gerichts werden sie nicht neben dir stehen.( Vergiss das nicht) Es gibt keine Ausreden um nicht zu beten. Wenn du aber in der Schule nicht kannst dann wen du nach hause kommst bete diese Gebete nach.

Viele liebe Grüße

Y

Von Experte 7veren bestätigt

Die Gebete haben Vorrang. Natürlich soll man Gehorsam zu den Eltern sein, aber nicht ungehorsam gegenüber Allah. Wenn die Eltern dir sagen, dass du nicht beten sollst, dann betest du trotzdem. Du musst beten, mein Bruder. Das Leben ist eine Prüfung. Wir werden alle unsere Schwierigkeiten haben. Allah wird eine Geduld belohnen. Widersetze dich in dieser Thematik deine Eltern und bete.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Die Gebete sind Pflicht zu bestimmten Zeiten

Natürlich musst du 5 Mal am Tag beten

Du darfst deinen Eltern in diesem Fall nicht gehorchen

Sure 4 Ayah 103

Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.

Sahih al-Bukhari 8

Narrated Ibn 'Umar:

Allah's Messenger (ﷺ) said: Islam is based on (the following) five (principles):

1. To testify that none has the right to be worshipped but Allah and Muhammad is Allah's Messenger (ﷺ).

2. To offer the (compulsory congregational) prayers dutifully and perfectly.

3. To pay Zakat (i.e. obligatory charity) .

4. To perform Hajj. (i.e. Pilgrimage to Mecca)

5. To observe fast during the month of Ramadan.

stolzemuslim417
Fragesteller

Dankeschön aber auf Klassenfahrt kann ich nicht beten weil es ist im Wald und meine Eltern sagen ich darf nicht beten und sie werden mir nicht erlauben die betssachen mitzunehmen und weil man darf nd Handy mitnehmen sie werden mir nicht erlauben ich will nicht mit aber lehrer sagen es geht nicht weil man schon bezahlt hat und Allah verzeiht alles wenn man ihn reuig zuwendet

StanleyDE  01.05.2023, 23:34
@stolzemuslim417

Assalamu Aleykum liebe Schwester

Wenn du beten möchtest, dann wirst du einen Weg finden, ich bin sicher, dass du es schaffst. Was Schule angeht, so kannst du in den Pausen beten. Sollte deine Schule das verbieten, können wir rechtlich dagegen vorgehen – aber solange das nicht der Fall ist, steht nichts im Wege.

stolzemuslim417
Fragesteller
@StanleyDE

Ja danke aber ich meine bei Klassenfahrt wir fahren bei Wald und meine Eltern sind streng sie meinen wenn ich whudu mache und so kann was passieren und das ich die gebets Sachen nicht mitnehmen darf und nicht beten darf weil der Boden dreckig ist und das Wasser weil jeder mit Schuhen und so reingeht und weil wir wahrscheinlich nicht die einzige Klasse sind

StanleyDE  01.05.2023, 23:56
@stolzemuslim417

Allah sagt im Koran:

"Und sucht Hilfe im standhaften Gebet und im Gedenken an Allah. Doch das ist schwer, außer für die Demütigen"

2:45

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst, Wudu zu machen oder Gebetsutensilien mitzunehmen, kannst du auch Tayammum machen, um deine Pflicht zu erfüllen.

In Bezug auf den Ort des Gebets, solltest du versuchen, einen sauberen Ort zu finden, aber wenn das nicht möglich ist, dann kann man das Gebet trotzdem verrichten.

Du solltest natürlich immer deinen Eltern gehorchen, aber nicht auf Kosten deiner religiösen Pflichten. Versuche respektvoll mit ihnen sprechen und sie zu überzeugen, dass das Gebet eine wichtige Angelegenheit ist, die nicht vernachlässigt werden sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Hyuniverse  02.05.2023, 01:56
@stolzemuslim417
die betssachen mitzunehmen

Hey, Allah macht uns Muslimen das Leben nicht schwieriger, sondern leichter; man braucht kein Gebetsteppich usw. du kannst einfach ein Tuch (ofc sauberes - sprich kein Hund sollte es berührt haben - es sollte allgemein nicht dreckig sein ;)) nehmen und es auf den Boden legen und fertig; so kannst du auch bei Klassenfahrten dein Gebet verrichten ;)

Klassenfahrt kann ich nicht beten

Nahh, es geht alles; mit der richtigen Intention geht alles. Es ist ja so dass wir Muslime in Richtung Kaaba beten; aber ich glaub nicht, dass Allah dein Gebet nicht gelten lassen wird, wenn du mal nicht in diese Richtung betest; das du kein Handy mit nehmen darfst und so - aber einen Kompass könntest du mitnehmen; du könntest es so mach wie ich es damals gemacht habe; einfach die Grade aus rechnen oder im Internet für diesen Ort herausfinden merken und wenn du dort bist den Kompass einfach benutzen....es gibt immer einen Weg das Gebet zu verrichten, selbst wenn man Gliedmaßen verloren hat....es gibt genug Beispiele in der Welt, die mit größeren Problemen leben und jeden Tag ihr Gebet verrichten.

Allah verzeiht alles wenn man ihn reuig zuwendet

True; aber ich würd dieses Privileg nicht ausnützen....das als Ausrede für das nicht Beten zu benutzen ist risky; Allah weiß am besten Bruder; aber Allah weiß auch mit welchem Gedanken du was machst, Allah weiß auch ob du wirklich keine Zeit oder kein Platz hattest fürs Beten oder nicht; das weiß er alles, ist auch eine Sache zwischen dir und Allah; wir Muslime auf Gutefrage können nur schreiben, aber wie oder ob du dein Gebet verrichtest ist deine Sache ;)

Hyuniverse  02.05.2023, 01:58
@StanleyDE
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Bruder, du musst nicht hoffen xD Mit dieser Antwort hast du mir auch was klar gemacht, danke fürs helfen Bruder ;)