Imam hat rakahs vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal richtet er sich nachdem, was er für am wahrscheinlichsten hält. Kleine Zweifel gehören verworfen. Wenn er sich völlig unsicher ist und keine Ahnung hat, geht er von der niedrigsten Rakat aus, setzt sich aber in jeder Rakat zum Taschahhud, welche die Wahrscheinlichkeit besitzt, die letzte zu sein. Anschließend macht er die Sajda As Sawh, also die Vergesslichkeitsniederwerfung.

Soweit alles identisch zum Gebet, welches alleine verrichtet wird.

Die Gemeinschaft hinter dem Imam, insbesodnere die Person direkt hinter ihm muss jedoch auch auf die Raka achten und den Imam auf seine Fehler hinweisen, in dem er bspw "Allah" oder "Subhanallah" ruft. Somit erhält der Imam auch Sicherheit darüber, in welcher Raka er ist.

Es sollten grundsätzlich auch nur Leute direkt hinter dem Imam stehen, welche auch das Gebet leiten können. Bricht der Imam bspw seinen Wudu, führt die Person hinter dem Imam das Gebet weiter. Deshalb muss er auch stets darauf achten, in welcher Raka sie sich befinden.