Im Winter ist mein Pferd sehr schreckhaft...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Pflegepferd nur im Winter schreckhaft ist, kann eigentlich nur daran liegen dass er a) im Winter vielleicht weniger rauskommt (Keine Koppel?) oder er b) einfach "Lustig" ist weil ihn friert.

Das gibt´s oft gerade wenns schlagartig nochmal kälter wird - dann gehts rund in der Halle.

Laß ihn doch vorher einfach in der Halle fetzen ´, bis der Übermut "draußen" ist, oder longier ihn ab. Und beschäftige ihn auch im Winter so viel wie möglich auch neben der eigentlichen Reitarbeit z.B. mit Spaziergehen, langen Putzorgien, Bodenarbeit, Führanlage usw.

Totilas007
Fragesteller

danke :)

kann sein das das nur wegen der kälte ist .... da will er sich warm rennen :)

Totilas007
Fragesteller

okay weiß du irgendwas was man dagegen machen kann? :)

Pferde die zum Erschrecken neigen, sollte man mit aktiver Dressurarbeit sehr, sehr beschäftigen und sich nicht nur durch die Halle tragen lassen.

Je mehr das Pferd arbeiten muss, desto weniger Zeit hat es, auf dumme Gedanken zu kommen - gewöhnlich ist nämlich ein schlapper Reiter der Grund dafür, dass sich das Pferd eine muntere Abwechslung sucht. :))