Mein Pferd ist sehr schreckhaft Was hilft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viel spazieren/ausreiten gehn

Schrecktraining auch viel machen

und wenn auf dem Hof ein Trecker oder andere ungewohnte Sachen sind einfach mal Zeit nehmen und das Pferd es zeigen

und sei aufjedenfall nich sauer oder so wenn sich das Pferd erschreckt, lass dir Zeit und zeig es deinem Pferd.

klar kann man es ihnen nich wirklich abgewöhnen das es schreckhaft ist aber so is es vllt einfach entspannter und kennt schon Dinge wo vor es sich dann nich mehr später erschreckt.

Mit den Monstern konfrontieren. Ok, bei Schnee ist das nicht so einfach, da das Ereignis jedenfalls hier zu selten passiert.

Den Monstern nicht aus dem Wege gehen. Natürlich darf man das Pferd auch nicht überfordern. Es gibt ja Abstufungen von Monstern. Von der blauen Blume, die irgendwo wächst bis zur großen arbeitenden Erntemaschine. Bei vergleichsweise kleinen Monstern bin ich immer im Schritt hingeritten. "Nicht gefährlich" habe ich gesagt und mein Pferd durfte dann das Monster beäugen und zur Belohnung, wenn es möglich war, einen Happen Gras fressen. Ansonsten loben, vielleicht ein Leckerli geben.

Mein Pferd hatte mal plötzlich eine Hundeangst entwickelt. DAbei habe ich selbst einen Hund, der oft auf Ausritte mitkommt. Das Größte war dann, dass sie einmal so scheute, dass ich einen Abflug machte. Der Hund war ein nicht bellender, angeleinter Mops. Also echt.... Immer, wenn ich dann auf dem Ausritt einen Hund sah, außer meinem, bin ich extra hingeritten. "Nicht gefährlich! Alles gut." Die Hundephobie hat sich dann auch gegeben. Na ja, ich hatte damals früh am Morgen Unterricht auf dem Außenplatz. Wir waren ganz alleine und meine RL ließ ihren großen Hund zusammen mit meinem Hund auf dem Platz herumtoben, während sie mir Unterricht gab. Mein Pferd musste oft elegante Schlangenlinien - innen gestellt, äußerer Zügel, rechtzeitig umgreifen - um die Hund herumlaufen. Das ging gut und die Hundeangst verschwand recht schnell.
DAs Zauberwort ist also Konfrontation ohne Überforderung. Einer Erntemaschine gehe ich natürlich immer noch aus dem Weg, man kann es auch übertreiben und bei Trekkern, die uns begegnen, steige ich ab und führe.

Ich halte nicht so rasend viel von Schrecktraining in der Halle. Das Monster in der Halle ist ein ganz anderes Monster als im Gelände. Bei mir im früheren Stall gab es zweimal im Jahr in Trekkertraining. Der SB, zugleich Bauer, stellte den Trekker in die Halle und wenn die Pferde brav waren, fuhr er auch damit herum. Alle Pferde, die mitmachten, lernten, dass dieser Trekker nicht gefährlich war. Aber der Trekker im GElände war etwas ganz anderes. Da sprangen sie dann wieder herum, die trekkerängstlichen Pferde.

DAs beste Schrecktraining findet im Gelände statt.

Wenn gesundheitlich alles geklärt ist, dann solltest du, sobald wieder Unterricht erlaubt ist mal Schrecktrainig mit einem Trainer zusammen machen. Bitte nicht alleine, sonst hat man unter Umständen hinterher ein noch schreckhafteres Pferd

Blutbild ob mit dem Tier alles in Ordnung ist?

Robuster ehrlicher Umgang mit dem Tier. Konsequent im Verhalten und bei den Erwartungen.

Geräusche benötigt das Pferd als Warnung, Du musst dem Pferd die Sicherheit geben. Keine Sorge ich habe alles im Griff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Heklamari  31.01.2021, 17:06

z.b.tagsueber im Auslauf einen.coooolen Kumpel dazu stellen, der deinem Pferd Sicherheit gibt.

Von Experte Heklamari bestätigt

Schrecktraining hilft.

Allerdings solltest du dich da von einem Trainer anleiten lassen, denn wenn man es falsch macht, verstärkt es die Ängste des Pferdes noch.

Ist gesundheitlich alles in Ordnung? Schlechte Augen oder Mineralmangel können das auch auslösen.