Im Vorstellungsgespräch nach Dresscode fragen?

8 Antworten

Den Dresscode siehst du spätestens, wenn du nach dem Bewerbungsgespräch durch die Räumlichkeiten geführt wirst. Ansonsten würde ich erst vor dem ersten Arbeitstag danach fragen. Sonst sieht es so aus, als würde deine Entscheidung für/gegen die Stelle davon abhängen.

Je nach dem, in welchem Unternehmen du bist. In einer Bank ist das ja ganz klar geregelt. In einem Büro oder im Einzelhandel ist es dagegen nicht unbedingt eindeutig. Deine Frage ist dann durchaus angebracht. Mir hat das auch schon mal sehr geholfen- ich habe in einem Buchladen gejobbt und die Chefin hatte klare Vorstellungen: Keine Jeans, keine Sneaker/Turnschuhe/Chucks, lange Hosen oder mind. knielange Röcke, keinen Ausschnitt, keine ärmellosen Oberteile, bitte nur gedeckte, dezente Farben wie schwarz, weiß, grau und beige. Da hätte ich also wirklich sehr viel falsch machen können, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Öffentliche Ämter, banken und Versicherungen , Büros jeder Art: Immer Anzug oder Kostüm, wenn man länger dabei ist, sieht man schnell, wie locker das so allgemein gehalten wird. Wenn dein Job mit Kundenkontakt verbunden ist, kannst du von eher konservativer kleidung ausgehen.

Macht es einen schlechten Eindruck beim Vorstellungsgespräch zu fragen "Welche Schwächen hat Ihr Unternehmen?"

Würde diese Frage einen schlechten Eindruck machen?

Jetzt habe ich meine Schwächen genannt, welche Schwächen hat Ihre Firma?

...zur Frage

Dresscode Autohaus?

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Autohaus um einen Ausbildungsplatz für das Büromanagement. Jetzt meine Frage: Anzug oder kann man auch eine edle Jeans, Hemd und schwarze Schuhe tragen?

...zur Frage

Bewerbungsablauf: Was kommt zuerst, Eignungstest oder Vorstellungsgespräch?

Und wann erfährt man von einer möglichen Einstellung /Anstellung bzw Zusage

...zur Frage

Vorstellungsgespräch abgesagt, wie wieder danach fragen?

Hi,

ich habe ein wenig Mist gebaut. Ich hatte mich für 2 Stellen beworben. Beides Werkstutenttätigkeiten. Bei einem Unternehmen hatte ich ne Zusage, beim anderen hatte ich dann eigentlich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, das habe ich dann aber abgesagt, da ich von dem ersten Unternehmen bereits ne Zusage hatte. Ich habe dann heute meinen Arbeitsvertrag erhalten und es hieß plötzlich, es sei ein Vollzeit-Praktikumsplatz für 5 Monaten. Naja lange reder kurzer Sinn:

Wie frage ich den jetzt 2. Unternehmen ob sie denn noch interesse an mir hätten?

...zur Frage

Was kann man alleine heute / Wochenende in Hamburg unternehmen?

Hi,

leider bin ich dieses Wochenende alleine und wollte mal fragen, was man im Raum Hamburg / Bremen so unternehmen kann - also noch um diese Uhrzeit. Gibt es dort noch Möglichkeiten, wo man "unter Leute" kommt bzw. noch was unternehmen kann um die Uhrzeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?