Im Vorstellungsgespräch nach Dresscode fragen?

8 Antworten

Erst wenn es wirklich zum zweiten Gespräch kommt bzw. zur Vertragsunterschrift. Du siehst auch meistens an der Kleidung deiner zukünftigen Kollgen, falls du im Unternehmen durchgeführt wirst. Dennoch solltest immer fragen.

Erst später. Nicht zu aufdringlich werden! :)

Den Dresscode siehst du spätestens, wenn du nach dem Bewerbungsgespräch durch die Räumlichkeiten geführt wirst. Ansonsten würde ich erst vor dem ersten Arbeitstag danach fragen. Sonst sieht es so aus, als würde deine Entscheidung für/gegen die Stelle davon abhängen.

Also ich würde gleich fragen. Das zeugt von Interesse! :)

Je nach dem, in welchem Unternehmen du bist. In einer Bank ist das ja ganz klar geregelt. In einem Büro oder im Einzelhandel ist es dagegen nicht unbedingt eindeutig. Deine Frage ist dann durchaus angebracht. Mir hat das auch schon mal sehr geholfen- ich habe in einem Buchladen gejobbt und die Chefin hatte klare Vorstellungen: Keine Jeans, keine Sneaker/Turnschuhe/Chucks, lange Hosen oder mind. knielange Röcke, keinen Ausschnitt, keine ärmellosen Oberteile, bitte nur gedeckte, dezente Farben wie schwarz, weiß, grau und beige. Da hätte ich also wirklich sehr viel falsch machen können, wenn ich nicht nachgefragt hätte.