Vorstellungsgespräch letzter Schritt vor Vertragsunterzeichnung?

6 Antworten

In der Regel findet das Vorstellungsgespräch statt und du erhältst danach einen Anruf (manchmal per Mail). Dann kannst du zusagen und dann wird der Vertrag meistens nachhause geschickt.

Wenn es sich um eine Aushilfsstelle handelt, könnte es sein, dass der Vertrag direkt unterschrieben werden kann. Da kannst du aber auch äußern, dass du ihn erst zuhause durchlesen magst.

Normalerweise kommt sofort nach einem Vorstellungsgespräch bestenfalls eine Zusage, und der Vertrag wird Dir per Post zugeschickt.

Wenn sie Dir zur Beschleunigung den Vertrag sofort zur Unterschrift vorlegen, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Du sagst, dass Du den Vertrag gerne nochmal zuhause in Ruhe durchgehen willst (immerhin stehen da viele wichtige Klauseln drin, über die im Gespräch nicht geredet wurde). Und wenn dann kein Fragen offen sind, würdest Du ihn unterschrieben zurücksenden.

Wenn die Dich aber zur sofortigen Unterschrift drängen, ist das doch etwas verdächtig.

Es ist oft so, dass nach dem VG ein Probearbeiten und/oder ein zweites VG erfolgt. Dann gibt es irgendwann Bescheid. Und natürlich kann und sollte man sich den Vertrag in Ruhe durchlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den AG an.
Ich hab bis jetzt immer ein paar Tage später einen Anruf erhalten, ob ich eingestellt bin, oder nicht. Du wirst sicher nicht der einzige Bewerber sein.

Vertrag immer mitnehmen und zuhause aufmerksam lesen. Ein Arbeitgeber, der einen dafür schief anschaut, ist mit Sicherheit ein schlechter Arbeitgeber.