Im Text der Hausarbeit auf ein Kapitel verweisen, Zahl ausschreiben oder als Ziffer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapitelnummer: als Zahl ! Man würde aber z.B. schreiben, dass ein Theaterstück drei Akte hat.

Ich bin mir nicht sicher ob es da eine Vorschrift gibt. Aber ich nehme in solchen Fällen "Kapitel 3", da es auch so im Inhaltwsverzeichnis ausfgeführt ist.

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen

Wo feste Konventionen zugunsten der einen oder anderen Schreibweise herrschen, befolge man diese. Hausnummern, Seitenzahlen, Telefonnummern, Kontonummern oder Ähnliches werden nie ausgeschrieben. Also:

    „auf Seite 11“ und nicht: „auf Seite elf“
    „Am Markt 3“ und nicht: „Am Markt drei“