Im Studium lieber in einer WG oder im Einzel-Appartement?
Wie war das bei euch damals?
12 Stimmen
7 Antworten
Meine Güte, was seid ihr jungen Leute für verwöhnte Pflänzchen... 🙄
Deinen stetigen Einwänden gegen jedes Pro-WG entnehme ich, du willst sowieso nur ein Einzelappartment akzeptieren?
Wieso fragst du dann hier?
Ich habe in mehreren WGs gewohnt und fand das eine gute Übung für das spätere Familienleben. Es schleift Ecken und Kanten ab, die sich ansonsten auf Dauer als störend für die Mitbewohner herausstellen könnten.
In meiner Ausbildung habe ich damals in einer wg gewohnt . Das war die beste Zeit meines Lebens und ich würde es immer wieder so machen, wenn die Chemie stimmt. Man lernt Leute kennen, nicht nur die mit denen man zusammen wohnt, sondern auch Freunde von denen .
Und das finde ich auch gerade im Studium wichtig. Man hat immer jemanden mit dem man sich unterhalten oder austauschen kann.
Aber man muss auch mal damit klar kommen , dass es mal mitten in der woche abends oder nachts etwas lauter sein kann . Auch wenn man am nächsten Tag früh raus muss.
Aber ich kann ein wg leben nur empfehlen.
Ganz genau. Und dann kannst du häufig mitbestimmen wer der nächste Mitbewohner ist. Eine wg ist nicht auf Dauer, aber die Zeit in der man in einer lebt sollte man genießen.
Ausserdem hat man noch, wenn es gut läuft , Jahre später zu erzählen was man damals für einen Mist erlebt hat und welche Höhen und Tiefen die Mitbewohner hatten . Manchmal mag es in dem Augenblick vielleicht nervig gewesen sein , aber rückblickend betrachtet war es dann doch schon genial.
War nicht so sozial, als dass ich mit mehreren Leuten in einer Wohnung wohnen wollen würde (außer familie). Zum Glück haben mir meine Eltern das auch ermöglicht.
Meistens sind Einzel-Appartements teurer als Wohngemeinschaften.
WG ist nicht meins, mag keine Leute um mich rum. Brauchte damals und bis heute mein "eigenes Reich".
Dritte Möglichkeit: ein Apartment in einem Studentenwohnheim. Da hast du dein eigenes Reich und trotzdem viele Studenten um dich, mit denen du etwas unternehmen kannst.
...Lärm und das manche ein anderes Sauberkeitsverständnis haben.