Im Schlaf nicht mehr bewegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst. Das war eine Schlafparalyse. Absolut harmlos. Du bist weder krank, noch wurdest du von Dämonen heimgesucht.

Dein Geist war wach, der Körper war noch gelähmt (während der Traumphase lähmt das Gehirn den gesamten Körper, damit man das Geträumte nicht ausführt - bei Schlafwandlern versagt dieses System). D. h. man ist wach, man kann jedoch keinen Millimeter bewegen. Es ist beängstigend, wenn man davon nichts weiß. Durch die Angst können dann noch Halluzinationen dazu kommen. Man hat das Gefühl, von Dämonen angegriffen zu werden. Das Gehirn spielt einem einen Streich - mehr nicht.