Im Keller haare schneiden?

3 Antworten

Haare schneiden kannste soviel du willst.

Wenn Geld ins Spiel kommt mußt du ein paar Sachen beachten.

steuerlich sind ~9k im Jahr frei. Ab ~7k aber mault die Krankenkasse rum. Wenn du deine Dienstleistung öffentlich anbietest, z.B. Anzeigen, Werbung,..., liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor, selbst wenn du das kostenlos anbieten solltest. Da werden dann Innungsbeiträge fällig, die Krankenkasse mault sowieso, eine Steuererklärung wird verpflichtend, MwSt wird auch fällig, Gewerbesteuer? usw.

Also einfach im Bekanntenkreis ab und an fürn 10er Haare schneiden ist kein Problem

Klar, solange du es umsonst machst und nicht gewerblich