Im Islam Schwören?

4 Antworten

Wenn Du aufrichtig bereust, wird Dir Allah vergeben. Wenn Du sichergehen willst, erneuere das Glaubensbekenntnis.
Als Lektion fallen ich 3 Dinge ein, auf die man achten sollte:

  1. Nicht im Zorn und unüberlegt schwören.
  2. „Insha Allah!“ ist leicht ausgesprochen, sollte aber immer mit Bewusstsein gesagt werden. Denn wenn einer sagt, dass er das und das tut und „Insha Allah!“ anfügt, dann bedeutet das nicht vielleicht, sondern dass man sich zu bemühen hat. Wenn es dann nicht klappt, dann war’s Allahs Wille.
  3. Sehr inflationär wird aber vor allem „wallah!“ geschworen, also etwa „Bei Gott!“, ein starker Schwur. Aber wie oft wird er nicht umgesetzt von den Menschen. Auch hier gilt, dass man nicht leichtfertig schwören soll. Denn wenn man einen Schwur nicht einlöst, obwohl es nicht unmöglich ist, sündigt damit.

Wenn du diesen Satz vom tiefsten inneren deines Herzens bereust und um Vergebung bittest, wird dir Allah Teala In Sha Allah verzeihen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also du musst das so sehen wenn du sagst „inshallah bestehe ich die Prüfung“ also jetzt als Beispiel dann kann es ja trd sein dass du die prüfung nicht bestehst. Inshallah zu sagen heußt nicht dass etwas direkt passiert. Man soll nicht aus Emotion handeln und sowas zu sagen ist auch falsch . Aber nimm es als Lektion bereue es und fertig. Der Glaube an Allah ist mächtiger als der sheytan wenn du weiter Muslim sein möchtest und deine Bindung zu Allah stärkst dann wird Allah inshallah auch nicht zulassen dass du von Islam abkommst