Im Islam ist doch das trinken von Alkohol verboten wieso gibt es dann den türkischen Schnaps Raki?

13 Antworten

In der Türkei herrscht eine Demokratie und es ist ein Rechtsstaat, was heißt dass Religion und Staat getrennt sind. Aus diesem Grund ist in der Türkei auch kein Alkohol, Schweinefleisch, Sex vor der Ehe, etc. verboten.

Ganz im Gegenteil, mittlerweile gibt es in fast jedem großen Supermarkt in den großen türkischen Städten Schweinefleisch zu kaufen. Alkohol gibt es mittlerweile in jedem Markt, von Supermarktkette bis hin zu kleinen Tante Emma Läden.

Die Türkei gehört seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu den säkularisiertesten Staaten der Welt, auch wenn es sich die letzen Jahre über zu ändern scheint, was schäde wäre.

Da im Islam offenbar alles so ausgelegt werden kann, wie es beliebt, wird dort auch dieser Schnaps getrunken.

Als ich beruflich in Kuwait gewesen bin, fuhren wir abends mit dem Privatschiff eines Scheichs hinaus aufs Meer. Auf diesem Schiff waren jede Menge alkoholischer Getränke vorhanden. Selbst der Scheich als Moslem, trank da Alkohol. Wir haben uns darüber mit dem Scheich unterhalten. Er meinte, auf dem Land sei das für ihn ein absolutes Tabu, Alkohol zu trinken, aber auf seinem Schiff würde er immer eine Ausnahme machen.

Wenn das einfache Volk beim Alkoholverzehr erwischt wird, setzt das Strafen. Wer aber der Obrigkeit angehört, der kann nach Gutdünken entscheiden.

Man legt eben alles so aus, wie es passend ist.

Nicht jeder der Muslim ist haltet sich zu 100% zu seinem Glauben. Kein Mensch dieser Welt ist im Einklang mit seiner Religion.

Außerdem: Die Türkei ist ein demokratischer Rechtsstaat und kein islamischer, dort sind überwiegend Muslime verteten (98%) jedoch würden die meisten ihren Lieblingsraki nicht mal für Geld verbieten lassen.

Genau so ist es bei Christen manche fasten an den jeweiligen christlichen Fastentagen und manche wiederum nicht!

PEPERONIMANN  17.02.2020, 20:07

Nur eben mit dem Unterschied, dass im Christentum Alkohol nicht verboten ist

Das Wort Alkohol leitet sich schon aus dem Arabischen ab !

Angeblich wurde das Destillieren von Schnaps für Europa an der Universität Salerno (Süditalien) "erfunden".

Ansonsten ist ja hinter vorgehaltener Hand immer von den Whiskey-Scheichs die Rede ! (Nicht auch, gerade die als orthodox geltenden Wahabiten). Ansonsten hält Mohammed, der Prophet die zweimalige Ausführung des Geschlechtsaktes pro Monat auch für ausreichend, wofür MANN dazu einen ganzen Harem braucht ist unerfindlich und wohl kaum ein verheirateter, junger Gläubiger wird sich an diese Vorschrift halten.