Im Islam darf man ja 10 Frauen heiraten. Kann man danach aus Deutschland auswandern?
Im Islam darf man bis zu 10 Frauen haben, wie findet ihr das?
Darf man bis zu 10 Frauen haben und alle mit einer Familienzusammenführung nach Deutschland holen?
Wäre das rechtlich erlaubt?
7 Antworten
Klar, du kannst hier auch 20, 50 oder 100 heiraten wenn du willst, es wird aber nur eine Ehe standesamtlich anerkannt.
Du kannst ja trotzdem islamisch heiraten hier, nur der Staat erkennt diese Ehen dann nicht an, das wäre mir dann aber wirklich egal.
Wenn es nicht um steuerliche Vorteile gegangen wäre, hätten meine Frau und ich auch nicht standesamtlich geheiratet. Es ist mir sowas von egal, ob die Regierung meine Ehe anerkannt oder nicht, wichtig ist ob wir uns lieben und nicht ob ein Staatsdiener das als richtig oder falsch empfindet.
Im Islam ist die Vorstellung, dass man 10 Frauen heiraten darf, ein Missverständnis. Koranisch ist die Maximalzahl vier Frauen, und das auch nur unter bestimmten Bedingungen:
„Und heiratet die Frauen, die euch gefallen, zwei, drei oder vier; wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht sein zu können, dann (nur) eine.“ (Sure 4:3)
Wichtig: Man darf mehrere Frauen nur wenn man für alle finanziell sorgen kann und gerecht zu ihnen ist. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann, soll nach Koran und klassischer Gelehrtenmeinung nur eine Frau heiraten.
Polygame Ehen sind weltweit und auch in muslimischen Ländern selten:
- Beispiel Marokko: Obwohl Polygamie erlaubt ist, leben dort nur ca. 0,3 % der Männer in polygamen Ehen.
- Viele Gelehrte raten generell von Vielfachehen ab, weil sie die Gerechtigkeitspflicht schwer einhalten können.
In Deutschland gilt das bürgerliche Recht: Es ist nicht erlaubt, mehrere Frauen gleichzeitig zu heiraten. Auch wenn eine Ehe im Ausland polygam ist, erkennt Deutschland die zweite, dritte usw. Ehe nicht an. Eine Familienzusammenführung mit allen Frauen ist somit rechtlich ausgeschlossen.
Fazit: Koranisch ist die Obergrenze 4 Frauen, praktisch halten sich die meisten Muslime an eine Frau. Polygamie ist selten und an strenge Bedingungen gebunden – sowohl moralisch als auch finanziell.
Dumm sind die Leutchen ja nicht und nutzen ganz legal die Schlupflöcher im Gesetz. Mann kommt mit einer Frau, aber zusammen mit den gemeinsamen Kindern, kommen auch die Kinder der Zweitfrau mit ins Land (oder per Familiennachzug), sind ja schließlich seine Kinder. Die Kinder beantragen dann den Nachzug der Mutter und schon ist die Zweitfrau auch vollkommen legal im Land.
Ob das auch mit der Dritt- und Viertfrau klappt?
In Deutschland darf ein Muslim bis zu 4 Frauen haben. Mit der ersten ist er gesetzlich verheiratet. Die drei anderen laufen offiziell als alleinerziehende Mütter und werden vom Staat versorgt.
Natürlich nicht. Musst eine auswählen, ene mene muh