Im gebet ausversehen körper ein bisschen gedreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salam aleykum. Laut der Hanafitischen Rechtsschule gibt es folgende Situationen, wenn man sich von der Qibla abwendet, während des Gebets:

Wenn der Betende seine Brust absichtlich von der Qibla abgewandt hat, ist sein Gebet ungültig, auch wenn er dann sofort wieder zur Qibla zurückkehrt

wenn er sich unabsichtlich abgewandt hat und die Lücke dazwischen nicht mehr als 3 Tasbeehs (d.h. die Dauer des rezitieren von Subhaan'Allah dreimal), ist das Gebet gültig.

 Wenn er nur sein Gesicht von der Qibla abgewandt hat, ist es für ihn Waajib (obligatorisch), sein Gesicht sofort in die Richtung der Qibla zu drehen, so dass sein Gebet nicht ungültig wird. Dies jedoch ohne triftigen Grund zu tun, ist Makruh (unerwünscht).

Da du gesagt hast es ist ausversehen passiert und ich nehme an du hast dich danach sofort zur Qibla gedreht, ist dein Gebet gültig.

Und Allah weiß es am besten.

Kannst du entscheiden. Du hast das gebet ja auch gemacht. Das entscheidet ja sonst niemand für dich.

Ja, ist gültig, insha’Allah. War ja nicht deine Absicht oder so. Somit auch no problemo

Wenn es nicht eine erhebliche Abweichung von der Qibla-Richtung war, dann ist das Gebet gültig