Im Garten an einem Stachel/Dorn gestochen?
Hallo,
ich habe heute meiner Schwester bei der Gartenarbeit geholfen, mein Job war es die Äste hinter dem Zaun runterzuschneiden und wegzuräumen. Als ich den vorletzten Ast wegräumen wollte, stach ich mir wegen den Stacheln in die Hand(siehe Bild). Seitdem an schmerzt meine Hand extrem. Meine Finger kann ich nur mit Schmerzen bewegen, auch etwas machen mit der Hand schmerzt extrem. Bräuchte eure Hilfe um zu wissen ob ich zum Arzt muss oder ob es von selbst verschwindet.
4 Antworten
Hört sich entweder nach einem tiefen ,,Stich" an oder eine Entzündung. Hast du eine Tetanus-Impfung?
Meine Empfehlung:
Morgen früh damit zum Doc und Heute versuchen das ganze mit antibakteriellen Creme oder mit Hausmittel zu versorgen wie: Knoblauch, Honig,Olivenöl usw.
Perfekt! Ja, die Stelle ist wirklich scheiße. Durch das bewegen der Finger: wird dieser Bereich etwas getriggert. Musst halt jetzt durchhalten 😉
Kannst auch kühlen oder auch mal ein Salzwasser Bad nehmen für die Hand. Wirkt auch sehr beruhigend.
Hallo 🙋🏽♀️
- Desinfiziere die Stelle sofort, wenn noch nicht geschehen (z. B. mit Octenisept oder Betaisodona).
- Kühle die Hand vorsichtig (kein Eis direkt auf die Haut) – das lindert Schmerz und Schwellung.
- Beobachte die Stelle genau – wenn es innerhalb der nächsten 6–12 Stunden nicht deutlich besser wird, solltest du dringend zum Arzt.
Zum Arzt gehen, wenn: Der Schmerz schlimmer wird oder du den Arm kaum bewegen kannst, Du Fieber bekommst oder dich krank fühlst, Die Rötung sich ausbreitet oder sich Eiter bildet, Es sich heiß anfühlt oder pocht. Es könnte z. B. eine Tiefeinfektion (Phlegmone) sein, gerade bei Stacheln oder Dornen passiert das leicht – und das muss ärztlich behandelt werden, manchmal sogar mit Antibiotika.
Okay, danke. Wenn es morgen früh nicht besser ist fahre ich zum Arzt.
Die meisten Stiche oder Dornverletzungen heilen schnell und ohne größere Komplikationen, solange die Wunde sauber gehalten wird.
Es könnte sein, dass du eine Sehne getroffen hast. Wirklich viel machen kann man da als Arzt nicht, schmier die Wunde mal mit etwas bepanthen ein und kühle sie.
LG MALUK211
Ja, Tetanus habe ich vor kurzem aufgefrischt. Habe schon Zinksalbe draufgeschmiert aber die Pflaster halten nicht, da es an einer blöden Stelle ist