Im galopp zu weit nach hinten lehnen?

6 Antworten

Unterricht nehmen. Am besten Sitzlongen.

Das will zwar immer keiner hören, ist aber die effektivste und nachhaltigste Lösung. Denn nur wer lernt, mit der Bewegung des Pferdes mitzugehen anstatt nur krampfhaft zu versuchen sitzen zu bleiben kommt tatsächlich weiter.

Versuch in der Hüfte lockerer zu werden und dich dem Sprung des Pferdes anzupassen. Das Pferd soll dich in der Bewegung „mitnehmen“. Das klappt allerdings nur wenn du gelernt hast dich gezielt zu entspannen und die Beine locker am Pferd anliegen zu lassen anstatt zu klemmen. Solche grundlegenden Dinge zu verändern gelingt allerdings selten im Alleingang, sondern braucht einen fähigen RL der dich unterstützen und entsprechend coachen kann.

sprich doch mal mit der Besitzerin des Pferdes, es muss doch eine Möglichkeit geben Unterricht zu nehmen.

Tindraaa986
Beitragsersteller

Ja Reitunterricht würde mir bestimmt sehr gut tun! den Ratschlag nehme ich auch echt gerne an, ich werde dann die Tage mit der Besitzerin sprechen und Fragen ob die einen Trainer haben oder ob sie mir Reitunterricht geben kann 😊

Befasse dich mal mit dem „Drehsitz“. Dazu machst du daheim etwas Gymnastik: rechten Ellbogen zum linken Knie (und denkst dabei an Linksgalopp) und umgekehrt für Rechtsgalopp. Dann setz dich auf einen Sitzball, falls nicht vorhanden Stuhl, und drehst deinen Körper entsprechend in aufrechter Haltung in abgeschwächter Form. Auf dem galoppierenden Pferd ist es dann so, dass du dein inneres Knie bei jeden Galoppsprung bewußt vom Pferd mit vor nehmen läßt, während du darauf achtest, deine äußere Schulter mit vor zu nehmen. Die dafür notwendige schräge Bauchmuskulatur sowie den Bewegungsablauf hast du ja dann daheim bereits gut trainiert (!), so dass es nicht mehr allzu schwer fallen sollte.

Hallo,

ich würde versuchen meinen Oberkörper bewusst anzuspannen und nach vorne zu lehnen. Ansonsten gewöhnst du dich mit der Zeit bestimmt auch an den Galopp.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG😊

Tindraaa986
Beitragsersteller

Es hat tatsächlich geholfen! Hab es heute versucht und es hat echt besser geklappt, vielen dank ☺️

horsegirl0707  27.05.2021, 21:13

Gerne, ich hoffe es hilft😊

Tindraaa986
Beitragsersteller

Danke, ich werd’s mal versuchen 😊

Du könntest z.B. dem Pferd einen Halsriemen (Martingalriemen) umschnallen und den dann zusammen mit den Zügeln greifen, dann bleibst Du automatisch weiter vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterricht und Sitzschulung nehmen. Hatte das Problem auch mal, nur umgekehrt 😅 Durch meinen guten Reitlehrer ist das aber jetzt schon lange Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd