Im dunkeln leuchtende Stifte kaufen, wo?

ddddddds  14.08.2023, 23:31

Nach welchem Prinzip soll das funktionieren?

Phosphoreszenz? Fluoreszenz? Biolumineszenz? Chemolumineszenz? Radiolumineszenz?

Anonymus475
Fragesteller

Ich will im dunkeln Bilder malen, aber halt das die Stifte und die Farben leuchten ^^

4 Antworten

Ich erklärs dir mal kurz:

Phosphoreszenz: Kann mit Licht "aufgeladen" werden und dann bis zu einigen Stunden nachleuchten.

Fluoreszenz: Leuchtet nur, wenn es gerade mit Licht einer kürzeren Wellenlänge bestrahlt wird (z.b. wird mit unsichtbarem UV-Licht besttahlt und leuchtet dadurch grün).

Biolumineszenz: Leuchten das von lebenden Organismen ausgeht (z.b. Glühwürmchen).

Chemolumineszenz: Lichtemission durch eine chemische Reaktion (z.b. Knicklichter).

Radiolumineszenz: Lichtemission durch Radioaktivität.

Zum Malen bei UV-Licht kannst Du Textmarker testen. Rote Füllertinte leuchtet auch (Eosin als Farbstoff).

Es gibt Phosphoreszenzpigmente auf Basis von Zinksulfid (ältere Sorten, billiger und lichtschwächer). Besser sind Pigmente auf Basis von Strontiumaluminat, weil sie intensievere Farben und längeres Nachleuchten bei hellerem Licht zeigen.

Es gibt z.B. Fluoreszierende Farben zum Malen, aber sind halt Farben und keine Stifte.
Es gibt Gelstifte, aber die sind jetzt nicht sooo der bringer.
Ich selbst habe schon mit fluoreszierender Farbe gemalt, aber im Dunkeln ist das schwieriger, zwar machbar, aber auch anstrengend für die Augen, weswegen man das damit halt normal malt, aber im Dunkeln sieht mans dann doch recht gut.

Das hier wären die Gelstifte.

https://www.amazon.de/Sakura-Gelly-Moonlight-fluoreszierende-Gelstifte/dp/B071JKS14L/ref=sr_1_8?keywords=fluoreszierende+stifte&qid=1692052494&sprefix=fluor%2Caps%2C91&sr=8-8