Im Anfang waren die Alliierten?

3 Antworten

„Im Anfang waren die Alliierten...“ Dies festzustellen, heißt einen Widerspruch zu formulieren zum Diktum Arnulf Barings „Im Anfang war Adenauer“2, beinhaltet gleichzeitig aber auch den Anspruch, Gegenthesen zu formulieren zu der vorherrschenden Interpretation der Geschichte der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland, welche den Kanzler und dessen politische Gestaltungskraft im Mittelpunkt sieht.3 Denn waren unsere Bundeskanzler wirklich jene weitsichtig-schöpferischen Architekten, wie uns die Chronisten glauben machen wollen? Insbesondere die ersten Inhaber dieses Amtes wurden von den Umständen darauf reduziert, als tüchtige Ingenieure zu wirken, die die Aufgabe hatten, nach restriktiven Vorgaben mit den vorhandenen, meist knappen Baumaterialien einen soliden Zweckbau (in den ersten Jahren ließe sich eher von einer „Baracke“ sprechen, wenn der Begriff nicht anderweitig besetzt wäre), das „Provisorium Bundesrepublik“ zu errichten. Die Kanzler der Bundesrepublik waren aber nicht einmal Herr im eigenen Haus. Treuhänder für den rechtmäßigen Eigentümer waren die Alliierten. Dies waren völkerrechtlich die vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, also Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten, politisch und faktisch, als Folge des Kalten Krieges, die drei Westmächte, deren Ziehkind die Bundesrepublik war.

APMC2015
Fragesteller

Ich danke Ihnen, sehr ausführlich !

Heißt es nicht "Im Anfang war das Wort,und das Wort war.."?

APMC2015
Fragesteller

Nicht das ich wüsste, aber das ist eine These von haftendorn

RheumaBaer  03.09.2017, 22:57

Ah! Mir war nicht klar,daß dieser kryptische Satz eine Theorie beinhaltet. Jetzt verstehe ich es. Ich dachte eigentlich immer,daß sich die Gestaltung der Republik in engen Grenzen der Siegermächte bewegt.