Im Alter konservativer?

7 Antworten

... weil selbst Dein verlinkter Bericht auch nur von Vermutungen ausgeht (siehe die Diskussion um das Abstimmungsverhalten zum Brexit in GB und dabei ist die Differenz von Schottland - um nicht zu sagen Divergenz - noch nicht einmal genannt !).

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so vom Alter abhängt sondern ob die betrachtete Person auch monetär etwas im Leben erreicht hat, also etwas, was man auch erhalten/bewahren will. Solange man noch nicht in dieser Position ist, fällt es auch leichter, unkonventionell zu agieren - also eher nicht konservativ.

Davon ausgehend, dass man aber erst "mit den Jahren" auch einen eigenen Erfolg verbuchen kann, wird tendenziell eher jmd. konservativ orientiert sein, der auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht "politisch konservativ" in dem Artikel. Ich würde mal davon ausgehen, dass die sich hier auf das Wahlverhalten und die politische Einstellung beziehen. Nicht was jemand anzieht und in welchen Bars er abhängt oder so...

Zudem muss man halt sein Leben ernsthaft finanziell bestreiten, wenn man älter ist, wo man früher noch "irgendwie" über die Runden kam als Studi oder so.

Ich habe auf jeden Fall schon mal gelesen, dass man als Eltern im Durchschnitt automatisch konservativer wird in seiner Lebensführung usw., also wenn man Kinder kriegt.

Ist eigentlich eine logische Entwicklung. Viele Menschen wollen irgendwann ankommen und keine Veränderung mehr. Menschen die irgendwann etwas erreicht haben neigen natürlich auch eher dazu dann die eigene Leistung eher zu sehen. Junge Menschen sind in ihrem Denken oft freier und idealistischer.

Woher willst du denn wissen ob sie das nicht immernoch machen? Es gibt einige sehr seltsame 50 Jährigen. Halbstarke waren soweit ich weiß auch keine politische Gruppierung mit liberalen oder sozialistischen Werten.

Punks auch nur teilweise. Dass man sich heute nichtmehr so anzieht und stylet liegt wohl vor allem daran, dass es einfach sehr seltsam wirkt wenn eine erwachsene Person sowas macht und einem das evtl. auch nichtmehr gefällt.

Ein anderer Erklärungsansatz wäre, dass die Gegen/Protestbewegung von gestern zum Status-quo von heute wird. Die beteiligten der Studentenbewegung der 68er Jahre sind heute Politiker, Richter, Anwälte, Journalisten..ect.

Die Politiker von damals wurden so unter Druck gesetzt, dass sie die heutigen Gesetze erlassen haben auf die gesellschaftlichen Proteste hin.

Das vergangene wird Teil des Jetzt und Hier.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Konservativer werden und tatsächlich Konservativ sein oder werden.

Genauso wie es ein großer Unterschied ist ob man Liberal ist oder einfach nur liberaler als eine andere Person.

Zu dem lässt sich die Prämisse wer wird was nicht auf jeden anwenden.

Jungendliche oder junge Leute sind in der Regel idealistischer - oftmals radikaler und deutlich aktiver und , dem Klischee nach, deutlich progressiver dem Alter und mangelnder Erfahrung und Jugendlicher Energie und Euphorie geschuldet.

Mit dem Alter wird man, so heißt es , ruhiger , realistischer, kompromissbereiter , gesitteter, genügsamer mit dem was tatsächlich ist. Dass ist damit gemeint.

Das mit dem Begriff Konservativer zu übersetzen war schon immer dumm . Konservativ war schon immer eine feste Ideologische Überzeugung und kein Wegwerfbegriff wie in DE seit knapp zwei Jahrzehnten.