Im 3.&4 rekat noch eine Sure rezitieren?

3 Antworten

Jein.

Nur al-fatiha ist Pflicht. Die zweite Sure danach ist Sunnah. Aber ich persönlich habe noch nie einen Muslim/ eine Muslima gesehen, der in allen Rakat auschließlich nur al-fatiha betet. Das ist so, weil die Sunnah der zweiten Sure schon fast so wichtig ist wie eine Pflicht. Der Prophet hat es ja so vorgemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Genau richtig, nur in der 1 & 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Zazazazazazaza
Fragesteller

Beim sunnah Gebet dann auch nur bei der 1. Und 2? Und nicht beim 3. Und 4.

Ja, das ist richtig. Im ersten und zweiten Rekat muss man nach der Fatiha eine weitere Sure rezitieren, während man im dritten und vierten Rekat keine weitere Sure mehr rezitiert¹. Bei Witr betet man jedoch nur ein ungerades Rekat und rezitiert nach der Fatiha eine weitere Sure².

Quellen:

(1) Welche Suren muss man im Sunnah gebet im 3 und 4 rekat nach al fatiha .... https://www.gutefrage.net/frage/welche-suren-muss-man-im-sunnah-gebet-im-3-und-4-rekat-nach-al-fatiha-lesen.

(2) Das Rezitieren der Sura Al-Fatiha im Gebet - Der Islam - Frage und Antwort. https://islamqa.info/ge/answers/10995/das-rezitieren-der-sura-al-fatiha-im-gebet.

(3) bestimmte reihenfolge der suren im gebet? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/bestimmte-reihenfolge-der-suren-im-gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zazazazazazaza
Fragesteller

Beim sunnah Gebet muss ich aber auch nur beim 1. Und 2 rekat eine Sure rezitieren oder

Zazazazazazaza
Fragesteller
@Denkratterer

Okey danke :) ich habe noch ne frage, stimmt es dass man bei ALLEN gebeten am Ende allahuma salli barik rabbena atina usw nicht lesen muss und das nur sunnah ist und das nur ettheyiatu Pflicht ist ?

Also zb beim 2.rekat macht man ja immer nur ettheyatu und beim 4 rekat dann auch nur ettheyiatu