Il faut oder devoir?

2 Antworten

Das ist egal. Es hängt vom Kontext ab.

Il faut travailler. = man muss arbeiten.

Il me faut travailler = je dois travailler = ich muss arbeiten.

Android115
Fragesteller

also il faut ist allgemein udn devoir ist für eine oder mehrere Personen bestimmt?

ymarc  01.06.2019, 22:59
@Android115

+ Il faut (unpersönlich) (ohne Personalpronomen) ist allgemein. Richtig!

+ Devoir für die jeweilige Person/die jeweiligen Personen.

Je dois, tu dois, il/elle/on doit, nous devons, vous devez, ils/elles doivent

Il faut ist eine unpersönliche Wendung.

devoir setzt ein "richtiges" Subjekt voraus.

Du kannst also il faut benutzen, wenn du kein richtiges Subjekt brauchst:

Il faut s'entraider

Il faut aller voter

das Subjekt kannst du aber durch einen que-Nebensatz wieder einführen:

Il faut faire ses devoirs

Il faut que je fasse mes devoirs (subjonctif muss sein)

Durch das Fehlen eines richtigen Subjektes eignet sich il faut besonders für Allgemein-Grundsätzliches.