Ikea Pax Schublade, was hab ich falsch gemacht?

1 Antwort

  1. Platte raus
  2. Ein Teil vom Schubladenrahmen abschrauben, dass du statt ein "O" ein "U" hast
  3. Platte am offenen Ende aus in das "U" einschieben. Dabei darauf achten, dass sie in der Führung bleibt.
  4. Wenn am Ende angekommen, die Bodenplatte in die dritte Nut schieben. ggf. ein bisschen "wobbeln", so dass sie reinrutscht.
  5. Die in Schritt 2 abmontierte 4. Teil wieder drauf.
  6. Sicherstellen, dass der Rahmen rundum geschlossen ist und nirgendwo Spalte aufweist
  7. Hoffen, dass es nun besser hält.

Wenn das nicht hilft oder der Boden sich wieder löst, das machen, was von dir erwartet wird: Wegwerfen, bei Ikea neu kaufen und Vorfall vergessen. Oder irgendwie reparieren. siehe unten :(

was hab ich falsch gemacht?

Ganz einfach: Du hast das Ding vor kurzem bei Ikea gekauft.

Seitdem Ikea zunehmend die Öko-Schiene fährt (die definieren "Nachhaltigkeit" im Sinne von "wie recycle ich den Mist ein halbes Jahr später, der einst durch kurzlebige Bioplastikschrauben zusammengehalten wurde" und nicht "wie baue ich Möbel, die wenigstens die Garantiezeit durchhalten"), geht die Qualität immer weiter den Bach runter.

Habe mir (leider) ein paar Teile für meine neue Wohnung bei Ikea gekauft, wo ich geglaubt habe, man kann nicht viel falsch machen.

Hier eine Auswahl an komischen wtf-Problemen, von denen ich vor 10 Jahren nichtmal wusste, dass sowas möglich ist, die innerhalb des nachfolgenden Jahres auftraten:

  • Mein Schreibtisch bildet immer mehr Risse, die sich mit der Zeit rot färben(!)
  • Im Küchentisch war ein "Astloch" nur eine optisch geschickte (in meinen Augen schon betrügerische) Holzausbesserungsmethode, die inzwischen einfach zerbröselt ist.
  • Alle Ikea-Leuchten mit Stecker haben Wackelkontakte und Schmorstellen im Kabel oder der Fassung gebildet, obwohl sie kaum bewegt wurden.
  • Die Deckenlampe im Wohnzimmer hat ohne Vorwarnung Reißaus gen Boden genommen. Bei genauerer Erforschung der Ursache musste ich feststellen, dass der Haken, an dem ich sie aufgehängt habe, das einzige war, was sich noch an der Decke befand. Und das obwohl es der mitgelieferte Weichpudding-Haken mit dem mitgelieferten Billigdübel war.
  • Bei einer anderen Lampe riss der Lampenschirm an der Naht auf
  • Oddvar-Hocker bleiben nur durch radikales Zusammenleimen zusammen
  • Der ein Glockenwecker verliert pro Woche eine Minute
  • Der andere sammelt diese zuviele Minute auf
  • So ein kleiner Deko-Gummiigel mit LEDs drin. Das Netzteil von dem Ding hat mein WLAN gestört.
  • Bei Bügel-Einmachgläsern springen die Schnapper von selbst auf
  • Ein paar Kakteen, mit denen ich meine große Sammlung noch ein bisschen größer machen wollte, sind alle in kurzer Zeit eingegangen
  • Ein Kallax besteht nur aus Eierpappe mit Holzfurnier. Das habe ich rausgefunden, nachdem ich "eingebrochen" bin.

Alles Ikeaprodukte. Es ist wirklich ALLES(!!!) 2021 kaputt gegangen, was ich dort im gleichen Jahr gekauft habe.

Da Ikea den Müll nicht zurücknehmen wollte sondern auf 3 Nachbesserungsversuche bestand, habe die Fehler letztlich alle selber behoben bzw. die Kakteen entsorgt und das Kallax durch ein fast baugleiches und gleichpreisiges Massivholzmöbel aus dem Baumarkt ersetzt. Das ging für mich schneller, günstiger und einfacher als die aufwändige und kostspielige Fahrererei (Ikea ist bei uns nicht um die Ecke), da nicht zu erwarten war, dass der Austausch länger durchhält.

Seitdem kaufe ich da gar nichts mehr.

Ikea WAR mal gut und nachhaltig. Jetzt sind sie nur noch "nachhaltig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung