Ikea Desk Setup, was muss ich beachten?

3 Antworten

Also mit 2 Standbeinen fällt das Ding sehr wahrscheinlich um.

Doch ich habe seit vielen Jahren einen Ikea Schreibtisch (mit 4 Beinen) und auch ein Rollregal und bin von der Qualität positiv überrascht. Da biegt sich nichts.

Auch das Rollregal war nicht arg teuer und ist doch einigermaßen stabil auch von der Führung und dem Seilzug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
JoToOh
Fragesteller

Dann werden’s wohl 4. Muss ich nur schauen in welcher Anordnung ich die Dinger anbringe. Danke für die Antwort :)

Mauritan  12.07.2021, 14:12
@JoToOh

ich habe übrigens die Beine extra gekauft und zwar haben die eine Drehfixierung. D.h. ich kann stufenlos die Höhe des Tisches einstellen. Wenn Du viel davor sitzt, kannst Du es damit ergonomisch einrichten, genau so, wie Du eben bist.

Die Laden holst Du Dir dann extra und rollst sie einfach drunter.

Beim Ausmessen achte darauf, dass die Beine etwas schräg sind. D.h. Du brauchst etwas mehr Platz seitlich für die Ladeneinheiten.

Und den Turm würde ich vom Schreibtisch räumen (oder ist das ein Fremdbild?). Dort will man ja seine Unterlagen nebeneinander hinlegen. Die Optik ist da nur für ein Foto schön, im Alltag ist es unpraktisch.

JoToOh
Fragesteller
@Mauritan

Okay, danke für die Hilfe ^^

Ist zwar ein spezielles Setup, von der Idee her würde ich aber wie abgebildet 2 Ikea Schubladenschränke nehmen und auf jeweils einen Schrank 4 Standfüße setzen. Mit den beiden Schubladenschränken sind es dann 8 Standfüße. Anschließend nur noch Tischplatte drauf und fertig.

Die Standfüße wie unten abgebildet sind natürlich speziell für dieses Setup passend geeignet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
JoToOh
Fragesteller

So in etwa habe ich mir es vorgestellt. Coole Sturmtruppen Desk Risers :D Meine Frage war etwas Doof formuliert aber das hilft mir schon mal weiter. Meinte eigentlich Standbeine unter dem Tisch, nicht die dazwischen oder ich verstehe einfach gerade den Kontext nicht, naja egal xD Das ist schonmal ne gute Idee vielleicht mache ich das auch so ^^ Danke

mLouisxx  12.07.2021, 14:29
@JoToOh

OK, ja ich weiß welche Standbeine du meinst. Die benötigst du eigentlich nicht, außer deine Tischplatte ist 5 Meter lang. Mit 240cm sollte das ohne Standfüße gehen. Wenn es halt im schlimmste fall nicht geht, kann man ja immer noch eine separat kaufen und schnell nachrüsten. Kommt auch immer darauf an, wie stabil die Tischplatte ist, also ob die sich durchbiegt oder nicht. Die von Ikea benutzte ich selbst nicht und ich habe mit den Tischplatten keine Erfahrung. Ich selbst schätze aber, du benötigst keine Standfüße.

LG Louis

Bei 240 cm Breite würde ich außen jeweils einen Standcontainer und mittig zwei Tischbeine planen. Mit einer Zarge oder ein Zargenrahmen kannst du dir ggf. die Tischbeine sparen.

Ein Bildschirmarbeitstisch sollte mindestens 80cm Tiefe und mindestens 72cm hoch.

  • Die Tischbeine sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf zur Platte haben (Diagonalaussteifung).
  • Stauraum unter dem Tisch ist praktisch. Ein fester Containerunterbau kann auch statisch hilfreich sein.
  • Es ist sinnvoll das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein (Unterarm freundlich) und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.
  • Ein Sitz- Steharbeitsplatz ist ergonomisch die beste Wahl.

Sieh dich vor dem Onlinekauf auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum