Iiyama ProLite T2452MTS-B4 Touchscreen funktioniert nicht?
Wie oben zu lesen habe Ich folgendes Problem.
Habe mir einen Mini Fertig PC gekauft und diesen Monitor. Habe nun Win10 neu installiert (nicht aktiviert bisher) und wollte nun den Touchscreen Monitor nutzen doch funktioniert dieser nicht.
Er ist mit VGA und USB-B Kabel angeschlossen. Alle Updates sind gemacht. Habe auch schon sämtliche Lösungsansätze die Ich so gefunden habe probiert aber nix klappt.
Stift- und Toucheingabe: Unterstützung der Toucheingabe mit 2 Touchpunkten.
Details (bei Tableteinstellungen): Unterstützung für eingeschränkte Fingereingabe.
Vielleicht kann ja einer helfen.
1 Antwort
Ein TouchScreen ist nicht einfach nur ein Monitor oder Bildschirm, der irgendwo angestöpselt wird! Ein TouchScreen ist eine Kombination aus Anzeige- UND Eingabe-Gerät. Diese "Kombifunktion" muß von der Hard- und Software des jeweiligen Systems unterstützt werden. Softwareseitig müssen also das BIOS/UEFI und das Betriebssystem den TS unterstützen. Windows kann das! Ob Dein BIOS das kann, mußt Du nachschauen!
Hardwareseitig werden von den jeweiligen Herstellern die zugehörigen Treiber bereit gestellt. Dazu kannst Du Dich auf der Internet-Seite des Herstellers oder in den mitgelieferten Unterlagen informieren.
- Schau bitte in Deiner BIOS/UEFI, ob dort die Touch-Funktion aktiviert werden muß!
- Jetzt schau in Deinen Geräte-Manager, ob der Monitor dort richtig erkannt wurde, oder ob da nur ein PnP-Standard-Monitor eingetragen ist.
- Gehe auf die Supportseite des Monitor-Herstellers und suche dort nach einem Hardware-Treiber - passend zu Deinem Win_10-System. Evtl. braucht auch Deine Grafik einen angepassten Treiber. Installiere diese Treiber!
- Führe abschließend - bzw. wenn Du dazu aufgefordert wirst - einen Neustart Deines Rechners durch!
Dann muß ich leider passen. Ich bin kein Hardware-Experte. Weiter reichen meine allgemeinen Kenntnisse auch nicht. Hast Du abgecheckt, ob der PC hardware-technisch mit einem TouchScreen kompatibel ist?
Gibt es denn eine Hotline, an die Du Dich wenden könntest?
Vielleicht stellst Du die Frage noch einmal neu ein. Evtl. gibt es hier in der Community doch noch einen Experten, der Dir besser helfen kann, als ich es vermag...
Viel Erfolg!
Hardwaretechnisch sollte das eigentlich kein Problem sein.
Zum Thema Hotline/Support könnte Ich mal noch schauen ob es da was gibt, stimmt.
Danke dir für deine Mühe.
Erstmal danke für die Rückmeldung.
1. Im BIOS habe Ich keine solche Option finden können.
2. Im Geräte-Manager steht er unter Monitor als PnP-Monitor wie du sagtest. Jedoch unter Eingabegeräte (HID) ist er als HID-konformer Touchscreen gelistet. So wie es meines Wissens auch sein soll. Natürlich auch aktiviert.
3. Auf der Supportseite des Monitorherstellers gibt es für dieses Modell keine Treiber zum runterladen. Laut Windows-Update ist alles auf dem Stand. Sämtliche andere Treiber (auch Grafikkarte) sind auch alle auf dem neuesten Stand.