Iinnerer Monolog schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sitz ich eigentlich hier? Bin ich etwa ein Sieger?? Ich hab alles verloren, nicht nur meine Arme und mein Bein. Ich hab mein Leben verloren, ich kann gar nichts mehr alleine.

Schreib weiter. Was würdest du denken, wenn du ohne Arme und mit nur einem Bein, die du in dem Krieg verloren hast, neben Leuten sitzt, die sich als Sieger eines Kriegs fühlen, die bei diesem Krieg mitgemacht haben? Die gleichzeitig aber auch dafür gesorgt haben, dass dieser Krieg ein Ende hat?

Bei dieser Aufgabe gibt es kein Richtig oder Falsch, nur Naheliegendes und Weniger- Naheliegendes, das aber trotzdem möglich ist. Versetz dich in die Situation und schreib die Gedanken auf, die dir kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das wär ein möglicher Anfang:

Da sitze ich nun in dem verdammten Rollstuhl auf der Tribüne neben diesen Siegerbonzen und lass mich von den Leuten anstarren und feiern. Ja, das habe ich noch nötig! Welcher Lärm ! Klatschen die für mich? Wie schön war dagegen die Ruhe im Lazarett, bevor sie mich heraus geholt haben - aus meinem alten Gymnasium! Absurd! Wie lang war ich da eigentlich drin? 8 Jahre damals, und jetzt? Drei Wochen? Vier? Oder waren es nur Tage? Ich weiß ja gar nicht mehr, wie ich hinein gekommen bin. Warum, ja, das Warum ist mir erklärt worden. Und jetzt bin ich für die da ein Siegessymbol, ohne Arme, mit nur einem Bein! Hierher nach Berlin haben sie mich deshalb geschleppt, na ja, so weiß ich also, dass es diesen Stalin wirklich gibt! Ich und Stalin, ha! Wer die anderen wohl sind? Da soll ein Willsen darunter sein, Willsen, Wilson oder so, und die anderen? Dalatie? Truman? Churchill? Hol sie alle der Teufel! Ich möcht' weg von hier! Weg! Weg! Was wohl passiert, wenn ich plötzlich laut brülle? Nein, lieber nicht! So viele Millionen sind umgebracht worden, ich hab überlebt, bisher, ja, ich möcht' weiter leben! Vielleicht komm ich irgendwann aus diesem verdammten Rollstuhl wieder heraus? Himmel, das wär was! Aber ohne Arme, mit nur einem Bein? Kann ich Prothesen kriegen, Prothesen, die sich vom Kopf aus steuern lassen? Gibt's so etwas schon? Was ist los? Jetzt ist's ja auf einmal ganz still, da wird wohl einer eine Rede schwingen, ich glaub, ich schlaf' besser ein! Augen zu! Ich versuch's!