Iimmer wenn ich mit Krücken laufe tun meine Hände weh,ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt andere ergonomische Griffe. Haben wir bekommen damals für unseren Sohn. Da er länger damit umgehen musste. Frage mal danach, bzw, schau sie dir an.

Die haben wir nicht zurückgegeben, keiner hat gefragt danach mehr, die waren ohnehin gepolstert noch zusätzlich ,alles sozusagen handarbeit. Wir sind froh, das wir die haben, haben auch schon mir geholfen.

Ansonsten Achselkrücken?

Nun ja, du stützt dich über längere Zeit auf deine Hände und Handgelenke. Dass diese durch die Belastung beginnen zu schmerzen, ist normal - man gewöhnt sich aber an die unangenehme Fortbewegungsart.

Viele bekommen durch das Krückenlaufen auch eine Sehnenscheidenentzündung, unsere Hände sind nicht an die dauerhafte Gewichtsbelastung angepasst.

Ja, das ist normal, weil es ungewohnt ist.

Versuche einfach nicht dein ganzes Gewicht auf die Gehhilfen zu drücken, sondern sie wirklich nur als Hilfe für das Bein zu nehmen.

Das geht, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Paulaweasley322
Fragesteller

Ich laufe nicht das erste mal auf Krücken. Sonst ist es nie passiert

ART71  23.09.2020, 17:04
@Paulaweasley322

Dann hast du Deine Hände wahrscheinlich aber trotzdem nicht mehr ähnlich belastet. Vielleicht waren die früher auch durch eine andere Tätigkeit fürs Krückenlaufen abgehärtet.

Ja, ist leider normal. Ich musste nach einer Hüft-OP auch einige Zeit mit Krücken laufen, und die Hände waren das einfach nicht gewöhnt. Vielleicht kann dich jemand mit dem Auto fahren, aber da hast du ein ähnliches Problem - wie kommst du ins Auto und wieder hinaus... auch das geht ohne Hilfe sehr schwer. Treppen steigen macht auch enorm viel "Spaß".

Tröste dich - die Zeit geht vorbei.

Klar, ist halt ungewohnt. Aber daran wirst Du Dich gewöhnen.