"Ihre Tochter zehrt von auswendig gelerntem Wissen!"? Rät man damit zum Besuch einer Förderschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist komplett aus dem Kontext gerissen und kann alles Mögliche bedeuten. Das heißt nicht zwingen, dass jemand in die Förderschule muss, sondern es kann auch heißen, dass die Eltern dafür Sorge tragen sollten, dass das Kind nicht nur irgendetwas auswendig lernt, sondern das gelernte auch VERSTEHT.

Wenn das Verständnis fehlt, dann wird sie nämlich spätestens bei Transferaufgaben mit dem auswendig gelernten Wissen nicht mehr weiterkommen.

Bonzo240195
Fragesteller

Eltern können nicht zaubern.

Nein. Man weist darauf hin, dass die Schülerin wenig neu erworbenes und anwendungsbereites Wissen besitzt, sondern nur ein paar auswendig gelernte Dinge weiß, die ihr bald nicht mehr helfen werden.