Ihr lieben wie kann ich meine Fotos bzw. Gesicht in ein Spielprojekt integrieren also dass sich mein Foto sogar bewegt? Also in original? Geht sowas mit?
Einfachem programmieren??
3 Antworten
Das, was du vorhast – dein echtes Gesicht in ein Spiel zu integrieren, eventuell sogar mit Bewegung – ist auf jeden Fall machbar, und es gibt dafür verschiedene Wege, je nachdem, wie realistisch und interaktiv es sein soll. Ich gebe dir hier mal ein paar einfache bis fortgeschrittene Optionen:
🟢 1. Foto als Charakter verwenden (einfachste Methode)Du kannst ein 2D-Spiel erstellen, in dem dein Foto z. B. als "Sprite" verwendet wird.
Tools:- Unity (2D-Modus) mit etwas C#
- Construct 3 (webbasiert, kein Programmieren nötig!)
- GDevelop (kostenlos und einfach)
- Foto von dir machen (am besten neutraler Hintergrund).
- Freistellen (z. B. mit remove.bg).
- Als Bild ins Spiel einbauen.
- Mit wenigen Klicks oder Code kann sich dein Bild z. B. nach links/rechts bewegen.
👉 Das „Bewegen“ ist in dem Fall z. B. durch Tastendruck oder automatisch durch das Spiel gesteuert.
🟡 2. Gesicht mit Mimik (leicht bis mittel)Wenn du möchtest, dass dein Gesicht Gesichtsausdrücke oder Mundbewegungen zeigt:
Tools:- Live2D Cubism (für animierte 2D-Charaktere, inkl. Gesichtsausdrücke)
- Adobe Character Animator (macht Gesichtsbewegung über Webcam)
- Unity + ARKit oder OpenCV (mittelschwer)
- Du zeichnest oder lädst ein Gesicht hoch und markierst Augen, Mund usw.
- Dann kannst du Lächeln, Blinzeln oder Reden animieren lassen.
Wenn du willst, dass dein echtes Gesicht live im Spiel reagiert, z. B. über die Webcam:
Tools:- Unity + Face Tracking Plugin (z. B. OpenSeeFace, ARKit, etc.)
- Blender für 3D-Gesicht + Mimik
- Snap Camera (nicht mehr offiziell unterstützt, aber ähnliche Tools existieren)
Das ist komplexer, aber du kannst wirklich dein Gesicht live im Spiel steuern.
🔴 Bonus: KI-gestützte Möglichkeit (Face Animation mit KI)- Tools wie D-ID, HeyGen, DeepMotion, oder Synthesia können Fotos zum Leben erwecken.
- Du lädst ein Foto hoch, gibst Text oder Sprache ein – das Gesicht „spricht“ und bewegt sich realistisch.
Das Ergebnis kannst du als Video oder sogar als „Sprite“ ins Spiel bringen.
Fazit:Wenn du es einfach halten willst, fang mit:
- GDevelop oder Construct 3 + deinem Foto als Bild/Sprite
- Und vielleicht später mit Live2D oder KI-Videos für Mimik
Wenn du magst, kann ich dir Schritt-für-Schritt zeigen, wie du das z. B. in GDevelop oder Unity machst. Sag einfach, wie technisch du es angehen willst.
Danke dir! 😊 Wenn ich dir irgendwie helfen kann – bei Apple bin ich deine helfende Hand – sag einfach Bescheid! 🎧💻
Dass es wirklich authentisch aussieht bräuchtest du 3D scans in verschiedenen Positionen
Theoretisch geht das auch mit einem Smartphone aber die Ergebnisse sind entsprechend mittelmäßig. Richtige 3D Scanner sind ziemlich teuer aber du kannst mal RealityCapture testen
Auf Webseiten kann ich Bilder per Javascript auf der Seite bewegen (verschieben), verkleinern, vergrößern, verzerren.
Der Inhalt eines Bildes ist nicht veränderbar, dafür brauche ich mehrere Bilder, die sich abwechseln.
- Jedes Bild ist viereckig, runde Bilder haben trnsparente Bereiche, um das Viereck zu bilden.
- Jedes Bild hat eine X-Position (z.B. left=5cm vom linken Rand der Seite / des Bereichs)
- Jedes Bild hat eine Y-Position (z.B. top=20cm vom oberen Rand der Seite / des Bereichs)
- Jedes Bild hat eine Breite (z.B. width=10cm)
- Jedes Bild hat eine Höhe (z.B. height=8cm)
Nun rufst du eine JavaScript function beliebig oft in der Sekunde (z.B. 25mal) auf und vergrößerst die Höhe um 0.1mm.Dann wächst das Bild pro Sekunde um ? mm.
So kannst du auch alle anderen Maße zeitgesteuert verändern.
Bild tauschen geht durch Angabe des Dateinamens des neuen Bildes.
Du bist der beste!