Ihr dürftest den Preis von etwas dauerhaft auf 1€ ändern- was wäre es?
Plot twist: Jedoch müssten wir alle mit den Auswirkungen leben.
zb :
wenn ihr Mietpreise auf 1€ ändert, dann müsstet ihr mit kommenden „Schlachten um die Häuser“, Einbrüche etc. rechnen.
oder:
ihr wählt, dass jeder Flug 1€ kostet, dann müsst ihr von der unmöglichen Finanzierung von Flügen etc leben können woraus resultiert; dass Flüge vielleicht nichtmal angeboten werden können…..
9 Antworten
Ein Preis von 1 € würde das Marktgleichgewicht massiv stören. Anbieter könnten oft nicht alle anfallenden Kosten decken, was zu Qualitätsproblemen oder gar zum Rückzug vom Markt führen könnte. Es gäbe also zwangsläufig Engpässe oder ein Umdenken in der Finanzierung solcher Dienste.
Wenn man das in Kauf nimmt:
Ich würde den Preis für Bus- und Bahntickets auf 1 € festsetzen. So würden mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, was den Individualverkehr und die Umweltbelastung senken könnte. Natürlich müsste man mit erhöhtem Fahrgastaufkommen, möglichen Überfüllungen und Finanzierungsproblemen leben – aber langfristig könnte der gesellschaftliche und ökologische Nutzen überwiegen.
Dönerpreisbremse muss jetzt sofort her also Döner 1€ rein da
Mit Konsequenzen. Dh davon kann kein Betreiber leben und es gibt gar keinen Döner mehr 🤔
Pro fotografiertem Landschaftsbild von Touristen und Einheimischen 1€ für dessen Erhalt und Pflege für die Bewirtschafter. Selfis am Gipfel kosten 2€ für die Bergrettung
Tatsächlich wäre es der Spritpreis.
Wenn man den Spritpreis reduzieren würde, dann hätte das Auswirkungen auf alle Lebensmittel, Produkte, Dienstleistungen, Produktionsstätten, usw.
Wenn ich mir den Rohölpreis ansehe dann ist das in keinem Verhältnis zum spritpreis jetzt bzw. zum Rohölpreis zu Zeiten wo man noch für etwa einen Euro tanken konnte.
in anderen Ländern ist es auch möglich Sprit für weit unter einem Euro zu bekommen also wird es auch weiter Benzin geben es verdient sich dann eben einer weniger dumm und dusselig
Ein Verstand kostet 1€ dann hätten wir alle nicht mehr das Problem mit all den Deppen...zur Not zahle ich für die ganz schlimmen Fälle...
Ok. Und wie wird die Differenz zum eigentlichen Preis finanziert?
Der Aufgabenstellung des FS nach, würde dann voraussichtlich kein Sprit mehr zu kaufen sein, da uns den keiner für so günstig verkauft, dass die Tankstelle ihn für 1€ anbieten könnte.