Ihn Vergeben?
Er zog für mich in meine Stadt, obwohl seine alte Heimat fünf Stunden entfernt war. Anfangs lief alles super. Er war sehr loyal, hat mich mit Geschenken überrascht und viel für uns getan, sei es Dates oder andere Aufmerksamkeiten. Das hielt auch lange Zeit an. Doch mit der Zeit haben wir uns verändert. Wir sind beide toxisch geworden. Wenn ich versuchte, Dinge ruhiger anzugehen, wurde er laut, und obwohl ich mich oft beherrschen wollte, konnte ich auch laut werden – aber er war es häufiger.
Es eskalierte schließlich, und er hat mich dreimal geschlagen. Ich habe mich dann auch gewehrt und ihn geschlagen. Jetzt möchte er eine Therapie machen, und ich bin zu meinen Eltern gezogen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich fühle Kälte, aber auch Wärme ihm gegenüber. Einerseits erinnere ich mich an die Angst, die ich in den Momenten hatte, als ich mich nicht wehren konnte, und diese Erinnerung lässt mich nicht los. Andererseits denke ich auch an die guten Zeiten, die wir hatten. Doch es fühlt sich so an, als wäre in dem Moment, als alles zerbrach, etwas unwiederbringlich verloren gegangen.
Ich bin auch eig nicht der Mensch der sowas verzeiht aber ich will ihm eig glauben
5 Antworten
Sorry, aber bei körperlicher Gewalt sollte meiner Meinung nach absolut Schluss sein. Ob reflexartig oder -noch schlimmer- geplant, sowas tut man nicht, wenn man liebt, nicht einmal, wenn man nicht liebt.
Vermutlich steckst du in einer Art Traumaband, deshalb ist es wohl leichter gesagt als getan, aber körperliche Gewalt würde ich nicht verzeihen. Halte dich lieber von ihm fern, dann lernt er neben der Therapie vllt auch, welche Konsequenzen sein Handeln hat.
Lass es bitte mit ihm bleiben und versuch beim nächsten Typ früher die Zeichen zu erkennen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man sowas nie vorher merkt und dann alles plötzlich kommt. Du warst wahrscheinlich naiv und hast mit der rosaroten Brille über Dinge hinweggesehn. Versuche aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.
Und falls du mit "seine alte Heimat" dir Türkei o.ä. muslimische Länder meinst, such dir vielleicht beim nächsten Mal einen aus einem Land, wo es nicht an der Hausordnung ist, Frauen zu schlagen.
Vergiss es
Das er die Hand gegen dich erhebt ist ein Alarmzeichen.
Das ist unentschuldbar und egal wie schön die Zeiten waren, er wird es bei der nächsten Gelegenheit erneut tun.
Gewalt geht gar nicht und umso mehr gilt das dem eigenen Partner gegenüber.
Wenn jemand eine Therapie benötigt dann er. Für seine Zukunft, ohne dich.
Therapie hin oder her, es ist unwahrscheinlich dass diese Eigenschaft von ihm völlig verschwindet.
Wer ein mal bzw. sogar mehrfach handgreiflich wurde, wird es wieder tun. Die Veranlagung ist da und bleibt da.
Also nein, nimm den bloß nicht zurück.
Wenn eine Beziehung so eskaliert und toxisch wird, dann bringt das beiden nichts mehr. Da kann man noch so viel an 'Die gute alte Zeit' denken!
Die ist einfach an diesem Punkt vorbei! Die wird auch nicht wieder kommen. Geschehen ist geschehen! Jeder weiß, wie weit der andere im Ernstfall zu gehen bereit ist und er wird es auch wieder tun!
Jeder Mensch hat eine gewisse Hemmschwelle und danach muss man sich richten!
Es kann auch sein, dass nicht jeder Partner diese untere Hemmschwelle hervorruft. Aber ihr beide macht es offenbar und von daher lieber: Hände weg!