IHK Prüfung eventuell nicht bestanden?

4 Antworten

Du darfst doch 2 x wiederholen, falls du tatsächlich nicht bestanden hast.

Ansonsten waren die 3 Jahre umsonst, ohne Abschluss.

Demnach ist die Abschlussprüfung bestanden, wenn:

1. im Gesamtergebnis,

2. im Prüfungsbereich Geschäftsprozesse,

3. in mindestens einem der beiden schriftlichen Prüfungsbereiche Kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialkunde sowie

4. im Prüfungsbereich Einsatzgebiet

jeweils mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn du das willst, kann die Ausbildung zwei Mal um jeweils ein halbes Jahr verlängert werden - bis zur nächsten Prüfung.

Um also komplett mit leeren Händen dazustehen, musst du schon dreimal durch die Prüfung rasseln.

Außerdem musst du nur noch die Teile wiederholen, die du bislang nicht bestanden hast.

Kaufmann131997
Fragesteller

Das ist so traurig, mich hat jetzt meine Lehrerin angeschrieben und meinte das sie sich nicht zu 100% Sicher ist aber es sieht so aus, als hätte ich wirklich nicht bestanden.

das traurigste dabei ist, dass ich einem Kumpel aus der Klasse zum größten Teil alles erklärt habe und er bestanden hat und ich nicht.
am Prüfungstag war alles weg :((

dann wird es beim nächsten mal genauso sein.

Du kannst - denke ich - ein halbes Jahr nachlernen. Und das würde ich Dir auch raten. In diesen Monaten gib einfach ALLES! Lerne alles auswendig, so dass Deine Noten gut genug sind. Sonst hast Du die ganze Zeit umsonst geackert.

Kaufmann131997
Fragesteller

Ist es tatsächlich so, dass wenn man die Prüfung nicht besteht das die normalen Berufsschulzeugnisse und die Berufserfahrung 0,00 Bedeutung hat ? Ich hatte immer 2er Durchschnitt.

AriZona04  25.05.2021, 20:28
@Kaufmann131997

Naja - Du musst das anders sehen: In Deinem Lebenslauf stehen 3 Lehrjahre, die kein Ergebnis haben. Welchen Eindruck macht das auf jeden potentiellen Chef, der Deinen Lebenslauf sieht?

Besprich mit Deinem Chef, ob Du die Nachlernzeit bekommst. Dann könntest Du mit einem guten Ergebnis abschließen. Sträubst Du Dich dagegen?

Kaufmann131997
Fragesteller
@AriZona04

ich weiß bloß wie die bei mir im Betrieb drauf reagieren werden. Die freuen sich deswegen, dass man endlich was neues zum Lästern hat. Aber irgendwie muss ich es ja machen.

Wenn du die IHK Prüfung nicht bestanden hast, sind die drei Jahre weg. Die Berufsschulprüfung ist unkritischer.