IGBT Sperrspannung?

1 Antwort

Lösungsweg für dich:

Zeichne 2 Stromkreise:

a) den, der sich ergibt, wenn der IGBT gesperrt ist

b) den, der sich ergibt, wenn der IGBT als idealer Schalter niederohmig ist

Trage in beide Schaltbilder die gegebenen Daten ein. Dann ermittle für a) und für b) die auftretende Spannung am IGBT.

Damit solltest du weiterkommen.

Hinweis: --> Es geht um das grundsätzliche Verständnis des Prinzips der Leistungselektronik und die Folgen daraus:

Möglichst verlustarmes Schalten statt eines proportionalen Stellens, im zeitlichen Mittel soll eine geeignete Spannung verlustarm aus einer festen Quelle erzeugt werden.