Idiotensichere Zimmerpflanzen?

11 Antworten

Wirklich idiotensicher sind vor allem Kakteen und Sukkulenten - sofern du nicht vergisst, sie ein Mal pro Monat zu giessen.

Wenn du auch alle 1-2 Wochen giessen kannst, ist die Auswahl schon viel grösser. Wichtig ist nur, dass du sie an einen passenden Ort stellst bzw. für diesen die richtige Pflanze wählst - so dass die Lichtverhältnisse stimmen.

Schau mal hier, eine gute Auswahl pflegeleichter Pflanzen. Für welche Orte die geeignet sind, siehst du dort auch gleich ;-)

https://maryandplants.ch/collections/pflegeleichte-pflanzen

Etwas größer werden Ficus Benjamini. Sie mögen keine kalten Luftzüge, aber wenn du sie einmal kräftig gießt, lassen sie dich in Ruhe für etliche Tage.

Sollten sie sich doch mal beschweren, siehst du es an einigen trocknene Blättern. Abschneiden und gießen, ohne das gleich die Pflanze eingeht.

Sehr praktisch.  Vielleicht nicht in die pralle Sonne, aber sonst wirklich ein nettes Raumgefühl mit der Art.

wie wäre es mit einem Kaktus(Musst du höstens 1-2 mal im monat gießen, oder Grünlilie(Chlorophytum Comosum) ist auch leicht zu pflegen eigendlich

ziemlich unempfindlich sind Bogenhanf und Glücksfeder - die stellen wenig Ansprüche, wachsen auch an eher ungünstigen Stellen (an hellen wachsen sie allerdings besser) - und sie sind nicht zimperlich mit dem gießen: gelegentliches Vergessen ist nicht tragisch - auch wenn es mal länger sein sollte (nur ertränken sollte man sie nicht, das vertragen beide nicht.)

Recht robust sind auch die Grünlilie und die Efeutute - aber so ganz extrem unzuverlässig mit dem Gießen sollte man dann nicht sein - spätestens alle 2 Wochen sollte doch mal was kommen...

Schwierigkeiten mit dem Gießen? - da gibt's doch Zyperngras: das steht einfach mit dem Pott im Wasser und man gießt gelegentlich Wasser nach - so was verträgt kaum eine andere Pflanze (und dazu sieht das Zeug sogar recht hübsch aus).

Kakteen kämen in Frage - sind nicht überall leicht zu halten (bzgl. Licht und Temperaturen), aber ein Geldbaum ist genügsam mit seinen Standortansprüchen (und kann mit dem Alter sehr dekorativ werden).

Oder guck' mal nach Blümchen in Hydrokultur - bei denen ist die Gießfrage auch ziemlich entspannt.

Grünlilie, ist sehr unempfindlich hin und wieder gießen und etwas düngen udn heller Standort

danke! :) die sind schön

1

Was möchtest Du wissen?