Ideen um nach der Schule mit seinen Freunden noch Kontakt zu behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine ähnliche "Angst", als ich in die 11te und damit ins Kurssystem gekommen bin. Ich habe gedacht, dass jeder aus meiner Freundesgruppe neue Freunde in seinen Kursen bekommt und unsere Gruppe deswegen zerbricht. Im Nachhinein war diese Sorge sehr unbegründet, ich bin mit meinen Freunden immer noch cool und mit anderen aus meiner Stufe auch besser, also win-win Situation. Aber ich weiß nicht, ob man das mit dem Schulende vergleichen kann, immerhin waren wir noch auf der gleichen Schule..

Ich glaube, wenn ihr alle Interesse daran habt, diese Freundschaft fortzuführen dann geht das ganz automatisch. Ihr verbringt doch immer sehr gerne Zeit miteinander, was spricht also dagegen, wenn ihr euch nach Feierabend einfach mal auf nen Bierchen trefft, oder jeden Samstag halt mal durch die Stadt zieht?

Im Endeffekt bin ich auch nur ein Schüler und habe keine Ahnung, aber das ist so meine Vermutung wies ablaufen wird. Am besten genießt du einfach deine jetzige Zeit und hast Spaß.

lg :)

Hallo123233
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! War auf jeden Fall die hilfreichste! Hätte ja eigentlich direkt Dich fragen können! xD

Bin jetzt auf jeden Fall was beruhigter! Dankeschön!

Man sollte sich halt weiter regelmäßig treffen. Am besten ist es wenn man in einer Clique ist und sich immer in einer Gruppe trifft, aber sowas entsteht einfach zufällig. Gemeinsame Hobbys und Interessen sind natürlich auch wichtig.

Aber die Realität ist nunmal ist dass es selten weitergeht nach der Schule, Ausbildung, Jobwechsel, was auch immer. Wenn du Glück hast wirst du dich mit ein oder zwei Leuten noch treffen, aber selbst dann kann es sein, dass man sich nach wenigen Jahren auseinanderlebt. So ist das Leben.

Alles vergeht irgendwann... Aber du wirst neue Leute kennenlernen. Zerbrich dir lieber nicht den Kopf darüber und genieß das hier und jetzt.

Hallo123233
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hast mir sehr weitergeholfen!

Man kann ganz normal Kontakt halten, schreiben, telefonieren und sich ab und zu treffen.

Sucht euch ein gemeinsames Hobby, was ihr ausüben könnt und alle auch weiterführen wollt. Macht eine Gruppe, wo ihr euch auch nach der zehnten immer noch verbreden könnt zum kicken oder zum Ausgehen. Man kann ja auch mal zusammen zum Badesee gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo123233
Fragesteller

Danke für deine Antwort!