Ideen für Seminararbeit Thema: vegane Ernährung und Proteinversorgung?

5 Antworten

„Vegane Ernährung und Proteinversorgung in Zeiten von Klimawandel und Nachhaltigkeit“

Damit kannst du sowohl eine gute Arbeit zu deinem ursprünglichen Thema schreiben als auch die Klima-Karte ausspielen, die sich, wenn du nicht komplett versagst, immer auszahlt.

  1. was sind Proteine?
  2. warum vegan?
  3. vegane Proteinquellen
  4. vegane Proteine in der Praxis
  5. Fazit und Ausblick

Beim ersten Punkt baust du ein Fundament. Jeder Leser muss wissen, was Proteine überhaupt sind. Außerdem besprichst du den Proteinbedarf eines Menschen und Aufgaben von Proteinen im Körper.

Im zweiten Punkt geht es darum, warum überhaupt vegane Proteinquellen. Klimabilanz, Ressourcenverschwendung und Massentierhaltung bei konventionellen Nahrungsmitteln kannst du dort behandeln.

Im dritten Punkt stellst du ein paar vegane Proteinquellen vor und analysierst Unterschiede zu konventionellen Lebensmitteln. Stichwort biologische Wertigkeit.

Im vierten Punkt geht es um die Praxis. Kann man mit veganen Lebensmitteln auch überleben? Und Muskeln aufbauen? Kann man veganer Bodybuilder sein? Welche Schwierigkeiten ergeben sich im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln?

Im fünften Punkt ziehst du ein Fazit - vegan ist super, vegane Proteinquellen funktionieren und du gibst einen Ausblick auf die Zukunft - wird es in Zukunft mehr Veganer geben? I

Ich schreibe dir heute Abend ausführlich dazu - inklusive Buchempfehlung, - muss gleich los...;)

Heyyyyy,

Wissenschaftliche Texte kannst du zum Beispiel unter "Google scholar" oder "PeDocs" finden.

Beispiel Gliederung:

1.Einleitung

Als erstes kommt natürlich die Einleitung, also irgendwas womit du in dein Thema einführst. Du könntest zum Beispiel sagen, dass zunehmend immer mehr Menschen sich vegan ernähren und das nun ein häufiger Lebensstil ist. Und dann kannst du zum Beispiel fragen, ob diese Lebenseinstellung jedoch gesund ist oder viele wesentliche Proteine fehlen. Dann sagst du: dies wird während der Seminararbeit beantwortet. Dabei gehen wir zunächst darauf ein, was vegane Ernährung überhaupt ist.

2.Vegane Ernährung

Hier erklärst du einfach kurz was vegane Ernährung ist und warum sich die Menschen dazu entscheiden

3.Richtige Proteinversorgung

Hier erklärst du wie man die fehlenden Proteine ersetzen kann

Des weiteren kannst du zum Beispiel die Fragestellung nehmen inwiefern sich der Welthunger durch Fleischverzicht bekämpfen lässt. (ist etwas abstrakt zu deinem Thema vielleicht, dennoch hätte ich eine Pro und Contra Tabelle, wenn du willst)

Am Ende kommt natürlich dein Fazit

(Du kannst während deinem Hauptteil auch Grafiken einführen, wie zum Beispiel, wie in den Jahren der vegane Lebensstil häufiger wurde)

Falls du Grafiken benutzt hast, kannst du diese im Fazit benennen, also wie man den Grafiken entnommen hat, stellt sich heraus, dass...

Hoffe konnte dir etwas helfen :)

Bei Fragen gerne melden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle zuvorderst den Blog von

  • "Niko Rittenau",

den Youtube-Channel von

  • "veganistungesund" - sowie die Bücher
  • "Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke,
  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur .
  • "Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle sowie
  • "Vegan-Klischee Ade" von Niko Rittenau

Nur sehr wenige Beispiel von Unzähligen - daher kein Anspruch auf Vollständigkeit ! ;)

Ergänzend möchte ich eine Tatsache anfügen, die vielen Menschen nicht bewusst is(s)t:

Nur das Pflanzenreich ist in der Lage, Proteine=Eiweisse=Aminosäuren zu bilden !

Sog. "Nutztiere" nehmen sie ebenfalls nur über Pflanzen auf...

Das Pseudo-Argument vieler Vegankritiker hinsichtlich der "besseren Verwertbarkeit" fußt daher auf der Tatsache, dass Tiere zu Lebzeiten dieses Pflanzeneiweiss bereits verstoffwechselt haben (Stichwort "Metabolismus) !

Gilt auch für - u.a. - Eisen...

Der Organismus gesunder Menschen ist problemlos in der Lage, diese Verstoffwechselung selbst zu durchlaufen !

- Einleitung

- Was sind Proteine

- Was ist eine vegane Ernährung und welche Gründe für eine vegane Ernährung gibt es

- Vegane Proteinquellen

- Aminosäurespektrum bei pflanzlichen Produkten*

- Sonstige Informationen zu Protein in der veganen Ernährung

- Fazit

* Zu der oft gehörten Aussage "Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Bei pflanzlichen Proteinen sollte man also darauf achten, am Tag nicht nur eine, sondern mehr als nur eine pflanzliche Eiweißquelle in die Ernährung einzubauen.

Zudem suche ich noch gute Internet- und Buchquellen.

Dazu kann ich den YouTube-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) empfehlen und auch sein Buch "Vegan Klischee ade!", in dem er unter anderen über Protein in der veganen Ernährung schreibt.

Hier zwei seiner Videos zu dem Thema:

https://youtu.be/9Wb4o-3pUpY

https://youtu.be/_IRjZpmPZ-Y