Ideen für ein großes Java-Projekt?
Ich bin 16 Jahre alt, gehe in die elfte Klasse und habe etwas mehr als drei Jahre Java-Erfahrung. Nun möchte ich im Informatik-Unterricht bis zum Ende des Schuljahres (Ende Juni) ein etwas größeres Projekt umsetzen, weil ich nicht mehr am regulären Unterricht teilnehmen muss. Pro Woche habe ich zweimal 90 Minuten Zeit. Ich bin auch bereit, zu Hause etwas Zeit zu investieren.
Nun suche ich eine gute Idee für ein Projekt, welches gut für diese Zeitspanne passt und welches meine Kenntnisse auch erweitern würde. Im Internet finde ich die typischen Projekte (Datenstrukturen, Sortieralgorithmen, Suchalgorithmen, Bäume, Infix Evaluator etc.). Diese habe ich alle schon umgesetzt und das wäre auch viel zu wenig für den langen Zeitraum. Außerdem gibt es jede Menge Ideen für alle möglichen Systeme. Allerdings glaube ich, dass diese zwar zeitaufwendig sind, jedoch nicht wirklich komplex.
Ich suche ein sehr schwieriges Projekt, eine Challenge, um mein Wissen zu erweitern und Techniken einzusetzen, die man sonst eher selten einsetzt. Das Projekt soll schließlich Spaß machen und mir auch etwas bringen. Hat jemand eine gute Idee?
Toll wäre, wenn es auch etwas mit dem aktuellen Unterrichtsthema (Graphen, Bäume, TSP, Shortest Path) zu tun hätte. Das ist aber nicht Pflicht, es kann auch etwas Anderes sein. Einen Server würde ich auch gerne einbauen, ich besitze nämlich einen eigenen. Vielen Dank für alle Vorschläge!
EDITIch danke allen für die vielen Tipps und Vorschläge. Ich schau mal, was ich daraus mache und wie ich die Ideen zu einem spannenden Projekt kombinieren kann. Vielen Dank!
5 Antworten
Was schwieriges mhm... Kennst du "integer linear programming" ? Lös das Mal in polinominaler Laufzeit..
Abgesehen davon...
Schach-Computer oder andere simple "AI"
Chat-Bot z.B
Windows-Taskmanager 2.0
Börsenkurs-Rechner in O(N)
Suche nach einem regulären Ausdruck in einem Text
File Host Server mit RSA Verschlüsselung, Profilen und Chat.
Stundenplanverwaltungssoftware für deine schule, welche Räume, Ansprüche usw usf auswertet und damit möglichst effizient Räume verteilt, so dass die Kriterien erfüllt sind.
Server Client Implementation, welche z.b. über App und Rechner funktioniert (könnte dann einen Stundenplan verwalten oder die Börsenkurse oder ein Navi)
Gibt viel. Gib uns doch konkrete Informationen :)
Die paar Sachen zu verbinden:
Neural-Netze
Bilder-Erkennung
Clustertheorie
Das alles zusammen um an Satellitenfotos ungewöhnliche Konstellationen zu erkennen.
Es heißt aber viel Arbeit, aber auch viel Spass.
Die Idee fasziniert mich. Vllt mache ich das auch, aber nicht nur in JAVA, dazu kommt noch C, C++ und LISP. Suche derzeit nach brauchbaren Bibliotheken. Und noch nach gute Literatur.
Ne idee wäre auch n kleines chatforum mit Accounts und so, da lernst du auch wie man in Java mit datenbanken arbeitet und musst nen server programmieren ^^. Hab auch mal sowas ähnliches gemacht, dauert ne Weile um sich da reinzufitzen xD
Naja, Datenbanken sind auch nichts Neues für mich und ich bin zu Hause gerade sogar an der Entwicklung eines eigenen Messengers (Android) - also ein richtiger, mit Verschlüsselung etc. Das wollte ich eher aus der Schule heraushalten.
Mach doch ein Spiel ohne externe Gameengine
Ich programmiere zurzeit PacMan das dauert seine Zeit
Dann mach doch ein aufwendigeres Spiel mit Story also z.Bsp dass du eine Map hast in der du dann Rätsel lösen musst oder so
Ich sag mal so, klassische 2D-Spiele habe ich schon entwickelt. Mit PacMan wäre ich ohne Engine wahrscheinlich nach einem Monat (also nur in der Schule) fertig.
Minecraft 2
Kann man nicht nachts von Zombies getötet werden? Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Ja, aber dann verliert man nicht, sondern entsteht in der selben Welt neu.
Dazu müsste ich erst einmal das Spiel verstehen, ich spiele generell gar nicht auf dem PC. Ich glaube, als ich das mal ausprobiert habe, habe ich verloren.
Vielen Dank für die Ideen!