Ideen für Aufwärmspiele im Sportunterricht?

3 Antworten

Bilde zwei Gruppen, teile das Feld in gleich große Abschnitte und spanne ein Seil, das die Hälften von einander trennt. Das Spiel heißt Abwerfen. Eine Gruppe hat den Ball und wirft den Ball zur anderen rüber, um jemanden abzuwerfen. Wer getroffen wurde scxheidet aus, wenn der Ball niemanden trifft, ist die gegnerische Mannschaft dran. Wird ein Ball gefangen, scheidet der Werfer aus. Das geht so lange, bis zum Schluß nur noch zwei, also auf jeder Seite einer übrig ist. Die duellieren sich dann nach gleichen Regeln wie vorher auch. Wer übrig bleibt hat gewonnen. Das Aufwärmspiel ist rasant, jede Menge Bewegung drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amergin
Fragesteller

Danke:)

spelman  26.10.2022, 16:34

Diejenigen,. die aber gleich zu Anfang ausscheiden, stehen nur rum. die werden dann doch eher nicht aufgewärmt.

nadja1818  26.10.2022, 16:36
@spelman

das geht immer sehr schnell und so kann man einige Durchgänge machen. Ausserdem können die Ausgeschiedenen dann noch zusätzlich beschäftigen

Ein langes Seil, und an das Seil etwas nicht zu leichtes anbinden: einen Gummi-Ring, oder ein zusammengeschürtes Päckchen aus Kleidung. Einer steht in der Mitte, dreht das Seil, und alle müssen springen. Wer getroffen wird, ist der neue in der Mitte. Wir haben das früher mit einem geknoteten Judo-Anzug gespielt. Wer getroffen wurde, wurde buchstäblich von den Füßen gerissen...

Völker Ball?

Amergin
Fragesteller

Ist in 5 Minuten, die dafür eingeplant werden sollen, etwas schwierig, trotzdem Danke