IDE Fesplatte macht keine Geräusche mehr?
Hallo zusammen,
ich habe eine alte IDE-Festplatte vom Typ Samsung SP8004H, auf der wichtige Fotos sind. Ich habe sie über einen IDE-zu-USB-Adapter mit externer Stromversorgung angeschlossen, aber die Festplatte macht keinen Mucks:
- kein Geräusch,
- kein Anlaufen,
- keine Wärmeentwicklung.
Ich habe auch schon verschiedene Kabel und Netzteile getestet – ohne Erfolg.
Die Platine sieht äußerlich okay aus (keine Schmauchspuren o. ä.).
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem noch an die Daten zu kommen?
Wäre super dankbar für Tipps – es geht um sehr persönliche Bilder, die ich ungern verlieren würde.
3 Antworten
Wenn du die Festplatte als wissentlich funktionierend eingelagert hattest, ist vielleicht der USB-Adapter mit der SP8004H nicht kompatibel.
Hast du noch einen älteren PC verfügbar, bei dem du einen internen PATA/IDE Anschluss hast, dann könntest du es dort versuchen.
Oder zumindest Strom von einem PC-Netzteil beziehen und beobachten ob die Platte dann hochdreht.
Wenn sie dann auch noch immer stumm bleibt, ist es vermutlich ein elektronischer Defekt und ein Fall für die Datenrettung.
Angaben von Samsung für die HDD:
Required Power For Spinup 2250 mA
Die liefert das Netzteil wohl nicht, wenn es den Angaben auf dem Adapter entspricht.
2000mA sind eben 250mA zu wenig.
Verwende für die Stromversorgung der HDD ein eigenes Netzteil mit ausreichend Leistung. Zur Not geht das auch an einem internen Netzteil im PC.
Korrekt!
Es gibt Adapter um Festplatten/CD Laufwerke mit dem alten Molex Stecker an einen SATA Stromanschluss in einem modernen PC an zu schließen.
Also Strom direkt im PC anschließen und dann mit dem Adapter (Stromadapter vom Adapter natürlich weg lassen) an USB anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem noch an die Daten zu kommen?
Höchste Chance: Nimm Geld in die Hand und beauftrage einen Profi.
Alles andere "private rumdoktorn" - auch mit den Tipps hier - reduzieren nur die Wahrscheinlichkeit noch etwas zu retten.
Wenn die HDD nicht anläuft besteht ein Hardwaredefekt.