Ich zittere extrem wenn ich vor Leuten sprechen muss was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey na :)

Ich bin etwa auch so alt wie du und kenne das, jetzt hab ich das nur noch wenn ich alleine mit Leuten reden muss.

Ich hatte das auch, einfach weil ich es hasse vor menschen zu reden, bzw überhaupt mit Menschen. Aber das liegt auh unter anderem an meinem leichten Autismus.

Also, was dagegen hilft ist, zu lernen über sich selber zu lachen, ängste loszulassen, entspannen. Naja, leicht gesagt. Ich, und viele andere, mussten sich einfach dran gewöhnen. Eine Sache die du wiederholen musst.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist immer ein paar schritte hin und her laufen, oder mehr gestikulieren.

Ich bin stolz auf dich wenn du diesen ellen langen Text zu ende gelesen hast ! :D

LIebe Grüße und viel Glück, ich hab damit auch zu kämpfen, aber wenn ich das schaffe schaffst du das auch !!!

hermine05
Fragesteller

Vielen dank für die liebe Antwort (: ich wippe schon immer mit dem Knie😂das nächste mal (am Mittwoch) werde ich den Vorschlag mit dem gestikulieren ausprobieren (:

Sowila  20.11.2015, 20:12
@hermine05

Kein Ding :D
Ich kenn das Problem und weiß wie unangenehm das ist.
Das ganze ist natürlich bei jedem anders. Jeder braucht was anderes zum "stimming". Bei mir ist es halt das ich Musik höre(was in der schule kaum geht),Gestikuliere, rumlaufe oder was in meinen Händen knete...(meistens leider nur die Finger xD)

Manche brauchen auch einfach nur ein Kaugummie... oder müssen halt Musik hören !
Wie doof das auch klingt, finde was, was deine Nerven, dein Hirn, dich "stimuliert" :)

hermine05
Fragesteller

Kaugummi dürfen wir leider nicht mit in die Schule nehmen😁 aber wirklich vielen Dank

Sowila  20.11.2015, 20:23
@hermine05

Wir doch auch nicht xD
Ich machs aber :D ... evt geht ja auch ein Lutschbonbon :)

Es gibt einen kleinen Trick, den viele Redner anwenden. Vor dem "Auftritt" alle Körperteile fest von oben nach unten abklopfen. Also Arme, Beine, Brust, Bauch... Kann man ja vorher noch schnell heimlich auf der Toilette machen. Hilft wirklich.
Und beim Reden auf das richtige Ausatmen achten. Wenn man aufgeregt ist, bleibt einem oft die Luft weg. Man denkt man weiß gar nicht woran das liegt, aber man merkt einfach nicht, dass man nicht ausatmet. Und zuletzt: immer die Beine ein bisschen auseinander stellen, nicht eng zusammen. Dann steht man stabil und wackelt nicht so rum.
Das alles macht Dich vielleicht sicherer.

hermine05
Fragesteller

Danke werde ich ausprobieren (: ich wende vorher oft das autogene Training an aber das klappt auch nicht immer und wenn ich dann vor der Klasse stehe kann ich mich nicht mehr darauf konzentrieren:/

DieMoneypenny  20.11.2015, 20:40

Richtig abklopfen, damit Du Deinen Körper wieder spürst. Viel Glück! :-)

Schau nur auf die Stirn der Personen nicht in die Augen.Sag dir ich kann das und nimm etwas in die Hand an das du dich klammern kannst(stift,karteikarten...)

hermine05
Fragesteller

Das klappt leider nicht bei mir ): das einzige was manchmal hilft und was ich bis jetzt ausprobiert habe ist das autogene Training aber das klappt auch nicht immer :/ Aber danke für die Antwort (:

Also ich Konzentriere mich bei sowas immer auf einen Punkt oder denke mir die Leute weg. Das hilft mir aber muss nicht zwangshaft heißen das es anderen auch hilft leider :(

hermine05
Fragesteller

Auf einen Punkt konzentrieren klappt bei mir nicht das habe ich schon probiert aber das ich mir die Leute weg denke kann ich mal ausprobieren Die Gelegenheit bekomme ich am Mittwoch :/ in meiner Klasse geht es grad noch so aber am Mittwoch muss ich in Reli etwas vortragen und da sind die ganzen Assis drin die mega gerne lästern😒

Kutscher1990  20.11.2015, 20:02
@hermine05

Lass die Leute doch reden :) Je mehr sie reden desto Interessanter musst du ja wohl sein und ganz Ehrlich, wer Lästert ist entweder neidisch oder zu Feige dich anzusprechen :) Kopf hoch und geht ganz Bewusst an die Sache ran, das wird schon glaub mir :)

hermine05
Fragesteller

Danke (:

Einfach nicht sprechen :)