Ich wurde von einem Fake Account gescammt und werde jetzt erpresst. Was soll ich tun?

7 Antworten

Gehe einfach zur Polizei, nimm die Ausdrucke vom Bösewicht mit und lasse dich beraten was du tun kannst. Die Ansprechpartner dort sind recht cool und hilfsbereit - also einfach tun und nicht nur darüber nachdenken.

Im Übrigen sehen alle nackten Menschen ungefähr gleich aus, da wird sich keiner wundern - wenn du nicht gerade eine rote Kugel im Mund hast.

Zur Polizei gehen auf keinen Fall zahlen, denn was hält die Person davon ab alles zu veröffentlichen nachdem du bezahlt hast?

Ich würde es darauf ankommen lassen und entweder garnicht reagieren oder etwas in die Richtung wie:

"Mach nur ich schäme mich für meinen Körper nicht, sobald auch nur der erste ein Foto hat gehe ich zur Polizei" schreiben. Die Chance ist hoch das die Person nur blufft und selbst wenn nicht hast du da laufende Kosten an der Backe denn der kann dich bis an dein Lebensende damit erpressen wenn du bezahlst.

Stant369
Fragesteller

nehme die chats auf und würde ihm diese nachricht schicken. Meint ihr das passt so ?

Hi Mate,

I was at my police station. I have all the chats and information about you. You blackmailed me and disregarded my right to my own picture. So if you send the pictures and videos to anyone, i will sue you. Just delete all the pictures and stop doing this, then i will withdraw my report. If you delete the pictures we can forget about it.

Stant369
Fragesteller
@Stant369

Werde ihn natürlich trotzdem anzeigen

Ich würde den Typen ignorieren, soll er die Fotos doch schicken ... davon kriegt er seine 500 Euro auch nicht, macht sich dagegen aber strafbar, weil er dein Recht auf das eigene Bild verletzt.

Orothred23  13.12.2022, 23:53

Er hat sich schon durch die Erpressung strafbar gemacht, und zwar wesentlich intensiver....

Lmorg  14.12.2022, 00:03
@Orothred23

Stimmt aber ob die Polizei tätig wird, bevor irgendwelche weiteren Rechte verletzt werden, wage ich zu bezweifeln. Kriminalität im Internet wird ja auch im Jahre 2022 von den werten Behörden noch immer nicht wirklich genauso ernst genommen, wie jene abseits des Netzes :/

Orothred23  14.12.2022, 01:01
@Lmorg

Eine Erpressung ist eine Erpressung, egal, wo sieh stattfindet. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Straftaten im Netz durchaus ermittelt wird....

Lmorg  14.12.2022, 04:01
@Orothred23
Eine Erpressung ist eine Erpressung, egal, wo sieh stattfindet

Musst du mir nicht sagen :D Ist logisch^^

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Straftaten im Netz durchaus ermittelt wird....

Na dann Glückwunsch! Vielleicht ist es auch abhängig vom Bundesland. Nicht in jedem Bundesland ist die Polizei gleichermaßen bzgl. Straftaten im Netz tätig/fähig.

Wie auch immer, auf jedenfall sollte der FS - da sind wir uns sicher einig - nicht auf diese Erpressung eingehen. Der Gang zur Polizei wird nicht schaden, nur versprechen sollte man sich davon halt im Zweifelsfall nicht zu viel.

selbst wenn er es postet. In ein paar Jahren haben es eh alle Vergessen und was solls.