Ich wurde im Schlaf belästigt - was soll ich tun?

4 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass dieser Kerl dein Vertrauen so mies ausgenutzt hat, um dich heftig sexuell zu nötigen. Das ist für dich natürlich richtig schlimm, vor allem, da es jemand ist, der bisher zu deinem Leben dazu gehörte.

Eigentlich sollte er sein Hobby aufgeben müssen, nicht du. Ich weiß ja nicht, wie die Vereinsleitung ist, aber es wäre ein Grund, ihn aus dem Verein auszuschließen.

Also als Erstes möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, doch bei der örtlichen Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt anzurufen und einen Beratungstermin auszumachen.

Die Sozialpädagoginnen dort kennen sich super aus, sowohl von der Rechtslage als auch von der psychologischen Seite und haben sicher auch Tipps wie du das jetzt mit dem Verein machen kannst. Sie sind sehr verständnisvoll und einfühlsam und können dir jetzt bei allem helfen.

Täterkontakt ist halt für deine Psyche echt nicht gut. Aber du musst nichts überstürzen, rede erstmal mit der Beratungsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche anderen Möglichkeiten als Kontakt abbrechen hast du? Bei denen du nicht dauerhaft darunter leiden wirst?

Natürlich kannst du so tun, als wäre nie etwas passiert. Dabei gibt es nur eine Person, die den Kürzeren zieht. Das bist du.

Du musst das Geschehene aufarbeiten. Aber das geht nur, wenn du über das Vorgefallene sprechen kannst. Zum Sprechen bieten sich erst einmal die Freundinnen an.

Halte Abstand zu ihm! Ist ein Mann erst einmal sexuell übergriffig, dann wird er es wieder tun. Wenn du nichts machst und sagst, ist die Gefahr sehr groß, dass es wieder passiert.

Deine eigene Sicherheit und dein eigenes Wohlergehen muss an erster Stelle stehen.

Warum denkst du, dass deine Freunde dich hier im Stich lassen? Sind es denn letzten Endes keine Freunde?

Du hast die Möglichkeit ihn anzuzeigen. Eventuell auch wegen sexuelle Nötigung, da du ganz klar nein gesagt hast. Überdenke diese Option.

Verzichte lieber auf den Verein, wenn das bedeutet, dass du Kontakt mit ihm haben musst.

Rede auch nicht mit ihm. Davon profitiert nur er und nicht du. Die Allerwenigsten sind hier wirklich einsichtig und die Gefahr ist groß, dass er was sagt, was dich verletzt.

Denk an dich selbst!

Alles Gute!

esmerenzia
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort... wenn es so leicht wäre. Ich habe Angst wegen diesem Vorfall mein Hobby (der Verein) aufgeben zu müssen und möchte auch nicht meinen Freundeskreis spalten oder so... das ist ja das Schlimme an der Situation, ich würde so viel verlieren nur wegen ihm... und ich dachte wir wären befreundet und würden uns gegenseitig respektieren. Ich hab ihn wirklich gemocht. Außerdem hat er mir oft genug gesagt dass ich ihm zu jung bin und er es schon komisch findet, mit mir befreundet zu sein - und dann versucht er mich zu Sex zu nötigen ich komm einfach nicht mit der Situation zurecht und ich will nicht mein ganzes Leben deswegen ändern...

catchan  07.01.2020, 21:34
@esmerenzia

Ich weiß nur zu gut, dass es nicht leicht ist.

Aber ich bezweifle, dass du dir selbst etwas Gutes tun wirst, wenn du so tust, als sei nichts passiert. Denn es belastet dich. Es ist auch normal, dass dich so etwas belastet. Damit bist du nicht allein und musst dich nicht dafür schämen. Eines sage ich dir hier auch ganz klar und deutlich - du bist nicht schuld an dem, was vorgefallen ist.

Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist darüber zu reden.

Schon allein, dass du dich hier uns anvertraust, ist gut. Es bedeutet auch sehr viel Mut dich hier uns so anzuvertrauen. Du bist stärker und mutiger als du denkst, auch wenn du dir vielleicht nicht so vorkommst.

Wenn du erst einmal nicht mit Freunden darüber reden willst, dann wende dich an Stellen, die genau für solche Fälle eingerichtet wurden.

https://www.hilfetelefon.de/

Hier mal so eine Nummer, wohin du dich wenden kannst. Rund um die Uhr.

Du musst nicht sofort mit dem Vorschlaghammer los und es jeden erzählen, der es nicht hören will. Mach kleine Schritte.

Geh ihm erst einmal aus dem Weg. Fang erst einmal mit der Hotline an. Da kennt dich niemand. Wenn du dann weitergehen willst, kannst du erst einmal deiner besten Freundin erzählen mit der Bitte, dass sie es nicht weitererzählt.

Wie ich schon sagte, denk ruhig an dich. Denk auch daran, dass du nicht diejenige bist, die den Freundeskreis spalten würde, sondern er mit dem, was er getan hat.

Alles Gute für dich!

Du bist nicht Schuld an dieser Situation (du hast ja klar "nein" gesagt!), und schlafende/betrunkene Leute betatscht man nicht, egal in welchem Bett die liegen. Äußerst blauäugig warst du allerdings schon, ich hoffe in Zukunft legst du dich nicht mehr zu "irgendwem" ins Bett. Macht in Zukunft jemand andeutungen dass er Sex will, und ein "nein" nicht sofort akzeptiert, solltest du dich sehr schnell verkrümeln.

Klar, das mit dem Freundeskreis und dem Verein ist schwierig. Aber: wenn du tust als wär nichts gewesen, kommt der womöglich wieder auf die Idee, auf eine unschöne Art an dich heranzutreten. Und er beim nächsten mal vielleicht nicht aufhören, wenn du dich panisch gegen die Wand drückst...

Ich würde dir raten:

Was auch immer du tust, vertrau ihm nicht! Bleibe nicht alleine mit ihm!

Du hast natürlich die Option ihn anzuzeigen. Willst du das nicht, würde ich mit ihm reden, aber auf keinen Fall alleine. Gibt es eine gute Freund/in, der du vertraust? Erzähl es der Person, nimm sie zu dem Gespräch mit. Traust du dich das auch nicht, kannst du es schriftlich versuchen. Entschuldigt er sich und zeigt Einsicht, ist das gewissermaßen "gut", dennoch würde ich trotzdem einen sehr klaren Sicherheitsabstand einhalten. Freundschaft zu ihm? Nein!!! Ein Freund tut sowas nicht.

Zeigt er keine Einsicht: verzehnfache den Sicherheitsabstand. Auch wenn dir der Verein dann vielleicht flöten geht. Entscheide selbst ob, wem und wie du davon erzählst. Vertrau auf deine Freunde! Sollten die tatsächlich "gegen dich" sein, sind es keine wahren Freunde und sind es nicht wert wegen ihnen irgendwas zu riskieren.

Deine Sicherheit geht vor, "Freunde", Vereine , Ämter und erst recht nicht der Typ da, sind eine Vergewaltigung wert! Pass auf dich auf!

esmerenzia
Fragesteller

Dankeschön für die liebe Antwort. Ich hatte vor ihn darauf anzusprechen, ich sehe ihn morgen - aber ich habe mich bisher nur einem Freund anvertraut der morgen nicht dabei sein kann. Ich bin allerdings auch nicht allein mit ihm.
Du hast recht, ich muss Sicherheitsabstand halten, es ist nur so verdammt schwierig und ich bin so tief verletzt, gerade weil ich dachte, wir seien befreundet...

Failea  07.01.2020, 20:00
@esmerenzia

Ja, das ist ein schlimmer Vertrauensbruch, sowas darf unter Freunden einfach nicht passieren. Ich wünsche dir alles Gute, und dass die Situation sich entschärft, aber bleib bitte wachsam!

Sprech ihn darauf an.

esmerenzia
Fragesteller

Und wie soll ich das machen? Ich kann mich nicht überwinden...

esmerenzia
Fragesteller
@Anoynmesmaedel

Er ist 24 und ich bin 18... ich traue mich einfach nicht ihm Vorwürfe zu machen