Ich wurde gekündigt und weiß nicht wie es ich meinen Eltern sagen soll , was soll ich tun?

6 Antworten

ich will nicht 1 Jahr lang zuhause hocken .

Du kannst eventuell versuchen an Reststellen zu kommen, ansonsten such dir einen Job, den du auch als Ungelernte machen kannst. Deinen Eltern wirst du es im Endeffekt beichten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Eventuell könntest du nochmal VERSUCHEN mit den Verantwortlichen von der Schule zu sprechen oder mit deinem Betrieb wegen der Kündigung, aber denen steht es natürlich frei dich zu kündigen.

Wenn du bei der 3. Klausur schon spickst, dann hast du vielleicht garnicht den Kopf für ne Ausbildung. Schade dass du den Platz belegt hast und nichts gebracht hast. Ein andere hätte den sehr gerne genommen und sich dafür angestrengt.

Einfach sagen sonst baust du dir ein Lügenkartenhaus zusammen was irgendwann sowieso rauskommt und dann ist alles nurnoch schlimmer bzw. ist deine Familie noch mehr enttäuscht von dir.

Verstehe nicht wo das problem ist ? Du bist grade mal 18 Jahre alt. Such dir eine Stelle wo du einfach so arbeiten gehen kannst um weiterhin Geld zu verdienen und nebenbei bewirbst du dich halt für das Ausbildungsjahr 2023 bei anderen Unternehmen. Ich glaube nicht dass deine Eltern so streng sind und es dir übel nehmen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch nochmal mit deiner Lehrerin zu sprechen(ohne deine Freundin)Vielleicht kannst du was retten.Du musst es deinen Eltern ja sagen,dass würde ich kurz und knapp machen.Dann hast du’s hinter dir.Wenn du nix anderes bekommst arbeitest du halt ein Jahr im Supermarkt oder Gastro....

Wegen einmal Spiken in der Berufsschule bekommst du eine Abmahnung, aber keine Kündigung. Da muss noch etwas anderes vorgefallen sein. Es ist nicht so einfach einem Auszubildenen zu kündigen. Sage deinen Eltern wie es wirklich war und holt euch ggf. Rat und Hilfe bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Es gibt noch viele freie Ausbildungsstellen, wo du auch noch im Oktober deine Ausbildung beginnen kannst.

SlightlyAnnoyed  09.09.2022, 19:21

In der Probezeit brauch es keiner Begründung. Auch vermute ich mal, dass die FS hier nicht alles erzählt.