Ich wurde gehackt?

3 Antworten

er droht mir nun über discord (er hat sich mit meinem acc geaddet) dass er alles leaken wird

Kannst du die Drohungen denn bestätigen bzw. mit Gewissheit sagen, dass die Person wirklich Informationen über dich hat, die sie im Zweifel veröffentlichen könnte?

Auf Drohungen solltest du so oder so in keinem Fall eingehen. Sichere sämtliche Kommunikation die du mit der Person geführt hast ab und blockiere diese dann. Die gesicherten Daten solltest du umgehend an Polizei oder Staatsanwaltschaft übergeben und Strafantrag stellen.

Kann er nun noch weiteres machen? Ich habe eigetnlich alles geändert...

Das kommt ganz darauf an, welche Daten genau abhanden gekommen sind und worauf die Person ggf. noch Zugriff haben könnte.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

Der Erste Schritt ist immer die Analyse; du solltest dir einen genauen Überblick darüber verschaffen, was passiert ist und alle Daten die abhanden gekommen sein könnten sammeln. Im zweiten Schritt ist Hilfe anzufordern (in diesem Fall wie gesagt bspw. Strafantrag stellen), danach folgt die Eindämmung in Schritt drei. Hierbei sollten von allen betroffenen Daten sämtliche Passwörter geändert sowie evtl. abhanden gekommene 2FA/MFA-Tokens erneuert werden.

Der letzte Schritt, nachdem alles andere gesichert wurde, wäre es, aus den Fehlern eine Lektion zu ziehen. Du solltest die Sicherheit deines Systems verbessern und insbesondere selbst genauer darauf achten, was du tust. Software aus unbekannter Quelle sollte niemals installiert werden.

LG

Womit wird dir denn genau gedroht? Manchmal wird man nämlich nicht wirklich gehackt sondern es soll nur der Anschein erweckt werden, damit man Geld bezahlt…

tenyy
Fragesteller

Drohungen dass er vor meiner Tür stehen wird. (Das nehm ich sowieso nicht ernst xD)
Er möchte gerne Discord Nitro haben, ansonsten wird alles Veröffentlich (Straße, Mail, Email Password, Accounts --> Valorant, Fortnite, Steam, Paypal)

Die Daten stimmen auch überein (1zu1)

Alles wurde geändert doch ich bekomme immernoch auf meinem Handy einen Benachrichtigung, dass sich jemand aus Serbien einloggen möchte

Artemis307  01.01.2024, 18:16
@tenyy

Dann solltest du den Nutzer auf jeden Fall melden, wie du es schon getan hast deine Passwörter etc. ändern und dir eventuell auch professionellere Hilfe holen. Das klingt erstmal nicht so gut. Auf jeden Fall solltest du ihm/ihr nichts bezahlen…

er droht mir nun über discord (er hat sich mit meinem acc geaddet) dass er alles leaken wird

Toll, dann viel Spaß. Das ist Erpressung, den Nutzer blockieren und melden. Eigentlich solltest du da auch eine Anzeige machen.