Ich wurde als "Mistkind" beleidigt?
Was bedeutet das?
4 Antworten
Mist ist die in der Landwirtschaft bei der Viehhaltung in Ställen anfallende Mischung aus Exkrementen von Tieren (Dung mit Fest- und Flüssigbestandteilen, vgl. Gülle und Jauche) mit einem Bindemedium. Dieses besteht traditionellerweise aus pflanzlichem Einstreu, meist Stroh, manchmal auch Hobelspäne oder Hanfhäcksel, oft vermischt mit dem vom Vieh nicht verzehrten Heu.
.
Kind
Übersicht
Ähnliche und entgegengesetzte Wörter
Anwendungsbeispiele
Hauptergebnisse
Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
Substantiv, Neutrum [das]
1a.
noch nicht geborenes, gerade oder vor noch nicht langer Zeit zur Welt gekommenes menschliches Lebewesen; Neugeborenes, Baby, Kleinkind
"ein gesundes, kräftiges, neugeborenes, tot geborenes, ungewolltes, unerwünschtes, lang ersehntes Kind"
1b.
Mensch, der sich noch im Lebensabschnitt der Kindheit befindet (etwa bis zum Eintritt der Geschlechtsreife), noch kein Jugendlicher ist; noch nicht erwachsener Mensch
"ein kleines, elfjähriges, halbwüchsiges Kind"
Es bedeutet, daß derjenige, der das zu Dir sagt, keine Erziehung genossen hat und ziemlich asozial ist.
Nimm es Dir nicht zu Herzen was so jemand sagt. Solche Leute schließen ja meist nur von sich auf andere. 🤣
warehouse14
Das habe ich noch nie gehört, weder für einen Erwachsenen noch für ein Kind.
Ich kenne nur "Mistvieh" und "Mistkerl". Ein "Mistvieh" ist für mich nicht nur ein Schimpfwort für ein Tier, sondern auch für eine Person, egal ob männlich oder weiblich. Bei einem Mann würde ich aber eher von einem "Mistkerl" sprechen.
Das ist eine Abwertung deiner Person, die auch ausdrückt, dass du nicht gut erzogen wurdest.
Aus der Sicht desjenigen, der als "Mistkind" betitelt gesprochen, ist ein "Mistkind" unflätig, ohne Manieren, frech ... etc. Nicht gut erzogen.
... dass der Sprechende behauptet, dass der Angesprochene nicht gut erzogen wurde (und sich vielleicht selbst an die eigene Nase fassen sollte).